- Von Juliana Demski
- 29.09.2017 um 14:40
Was braucht eine Firma – abgesehen von Mitarbeitern? Genau: Die richtigen Policen, um sich gegen betriebliche und persönliche Risiken abzusichern. Doch wie sieht es mit der Fairness der Firmenversicherer aus? Der Marktforscher Service Value hat sich dieser Frage in einer aktuellen Analyse angenommen und 1.843 Kundenurteile zu 19 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt.
Versicherungsthema geht im Gründungsalltag oft unter
Durch Fachwissen glänzen und Vertrauen gewinnen
Was gehört alles dazu?
Für den Unternehmer selbst ist eine Kranken- und Krankentagegeldversicherung wichtig. Auch eine Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung sollte nicht fehlen, finden die Forscher, ebenso die Risikovorsorge für den Todesfall. Betriebshaftpflichtpolicen decken Personen- und Sachschäden ab, die durch Fehler im Unternehmen entstehen.
Was war den Analysten wichtig?
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fairer Schutz und Vorsorge
- Fairer Kundenservice
Das Ergebnis:
Insgesamt haben sich die Versicherer in vier von fünf Teilkategorien verbessert. Dabei ist die Zufriedenheit beim „Fairen Preis-Leistungs-Verhältnis“ und der „Fairen Kundenkommunikation“ deutlich gestiegen. Beim „Fairen Kundenservice“ liegt der Branchenschnitt auf Vorjahresniveau.
Die Top-Anbieter im Ranking:
Allianz | Sehr gut |
Axa | Sehr gut |
Debeka | Sehr gut |
Die Continentale | Sehr gut |
LVM | Sehr gut |
Provinzial | Sehr gut |
SV Sparkassen Versicherung | Sehr gut |
Württembergische | Sehr gut |
Zurich | Sehr gut |
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