Stephan Best ist Leiter Vertrieb und Marketing bei der Mailo Versicherung AG. © Mailo
  • Von Lorenz Klein
  • 09.12.2019 um 11:35
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Wer im manchmal etwas bieder wirkenden Gewerbeversicherungsmarkt Wirbel und Getöse stiften möchte, braucht Selbstbewusstsein – und eine unverbrauchte Botschaft. Der junge Versicherer Mailo hat beides zu bieten. Vertriebschef Stephan Best sprach mit Pefferminzia über den Stand der Makler-Offensive, überflüssige Hierarchien und Matches am Dartboard.

Ihr Fokus liegt auf den Zielgruppen Freelancer, Selbstständige und Kleinunternehmer – die haben aber auch Ihre Mitbewerber im Visier. Was machen Sie anders?

Wir sind zu 100 Prozent auf das Gewerbegeschäft fokussiert und können deshalb ein Produkt entwickeln, das die Bedürfnisse des Kunden zu 100 Prozent abdeckt und dabei in seiner Ausführung so einfach wie möglich ist.

Produkte von der Stange sind in unserem Zielsegment meist ungenau und das kann im Schadenfall für unsere Kunden existenzgefährdend sein. Das wissen übrigens auch die Freiberufler und Selbständigen. So haben wir jüngst für eine Studie mehr als 900 von ihnen befragt. Ergebnis: Nur 26 Prozent der Freiberufler und Selbstständige meinen, dass die derzeit erhältlichen Gewerbeversicherungen zu ihren speziellen Bedürfnissen passen.

Wir entwickeln daher individuelle und maßgeschneiderte Produkte und haben dabei keinen produktgesteuerten, sondern einen zielgruppengesteuerten Ansatz. Wir schauen uns unsere Kunden an, gehen in einen intensiven Austausch mit ihnen, verstehen sie und können somit die bestmögliche Lösung anbieten.

Bleiben wir beim was machen Sie anders. Warum sollte sich ein Makler für Mailo entscheiden?

Wir machen es einfach, weil wir es einfach machen. Dieser Grundsatz ist vor allem in der Versicherungsbranche rar, wo die Prozesse, die hinter den üblichen Deckungskonzepten stecken, meist alles andere als einfach sind. Durch die Digitalisierung der Prozesskette können wir schnell und agil auf Kunden- und Maklerwünsche reagieren. Durch unsere Branchenexpertise und unsere persönliche, enge Zusammenarbeit mit dem Makler bleiben im Produktentwicklungsprozess keine Wünsche offen. Da wir selbst Versicherer sind, können wir die passgenauen Produkte in circa zwölf Wochen mit dem Makler zusammen entwickeln. Das ist eine einzigartige Form der Zusammenarbeit.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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