GewerbeGewerbe

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Viele Selbstständige üben verschiedene Tätigkeiten aus, etwa der Garten- und Landschaftsbauer, der auch den Winterdienst übernimmt, der Kfz-Mechatroniker oder auch der Maler. Man spricht dann von Mischbetrieben. Was viele nicht wissen: Um alle Tätigkeiten optimal in der Betriebshaftpflichtversicherung abzusichern, reicht der Einschluss „branchenübliche Nebentätigkeiten“. mehr

Wer im manchmal etwas bieder wirkenden Gewerbeversicherungsmarkt Wirbel und Getöse stiften möchte, braucht Selbstbewusstsein – und eine unverbrauchte Botschaft. Der junge Versicherer Mailo hat beides zu bieten. Vertriebschef Stephan Best sprach mit Pefferminzia über den Stand der Makler-Offensive, überflüssige Hierarchien und Matches am Dartboard. mehr

Schwächelnde Konjunktur, sinkende Zahlungsmoral: Die Warenkredit- und Kautionsversicherer müssen im laufenden Jahr für Schäden in Höhe von fast 900 Millionen Euro geradestehen – das entspricht einer Steigerung von über 60 Prozent gegenüber 2018, wie der Versicherungsverband GDV meldet. Vor allem die Probleme in der Automobilindustrie haben demnach Zahlungsausfälle nach sich gezogen. mehr

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Signal Iduna hat eine neue BU- und eine neue Grundfähigkeitsversicherung auf den Markt gebracht, Zurich startet eine Kooperation im Bereich Mobilität, die VHV hat ihre Cyberpolice überarbeitet, Canada Life hat weitere Berufe – darunter den Weihnachtsmann – in ihren Flyer-Generator übernommen, die Bayerische bietet eine 48-Stunden-Servicegarantie für BU-Anträge, Swiss Life, R+V und Allianz versichern nun die Beschäftigten der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie gegen den Arbeitskraftverlust und HDI hat ihre Direktversicherungen verbessert. mehr

Vor etwa 15 Jahren war die Lage am Arbeitsmarkt deutlich schlechter als heute. Eine Situation, die manch einen dazu veranlasste, sich selbstständig zu machen. Wie stellt sich die Marktsitutaion heute dar und welche Geschäftsideen stehen im Fokus? Ein Überblick. mehr

Die große Mehrheit der Freiberufler und Selbstständigen sind mit dem am Markt erhältlichen Gewerbeversicherungen nicht voll zufrieden oder empfinden diese gar als schlecht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Versicherers Mailo. Vorstand Armin Molla sieht die Zielgruppe „von vielen Versicherern stiefmütterlich behandelt“. Die Vermittler treffe hingegen keine Schuld. mehr

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Kleinunternehmer wissen oft gar nicht, dass sie eine Betriebshaftpflichtversicherung brauchen. Im Zuge einer Unternehmensgründung machen sie sich über die Risiken, die damit abgedeckt werden, selten Gedanken. Doch vor allem wenn die eigenen finanziellen Mittel gering sind, ist sie sehr sinnvoll. mehr

In der gewerblichen Haftpflichtversicherung steigt der Druck auf die Prämien, zugleich werden die Risiken kritischer in Augenschein genommen. „Das bleibt spannend“, beurteilt Carsten Krieglstein von Schaeffler Versicherungs-Vermittlung die Herausforderungen des Marktes. Krieglstein wird einer von 33 Referenten sein, die im Januar auf der „Jahrestagung Haftpflicht 2020“ sprechen. Das erwartet die Teilnehmer in Hamburg. mehr

Die Beratung zu Gewerbeversicherungen erfolgt zunehmend auf digitalem Wege: Der Anteil habe sich von 12 Prozent im Jahr 2017 auf 28 Prozent im Jahr 2019 mehr als verdoppelt, berichtet das Beratungsunternehmen EY Innovalue auf Basis einer Studie. mehr

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