Eine Frau zeigt bereits 2014 ein Smartphone mit der App MyWallet neben einem Empfangsgerät an der Kasse eines Restaurants. Die Deutschen bezahlen noch nicht gern mit ihrem Smartphone, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergab. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 05.06.2018 um 09:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:30 Min

Obwohl das Smartphone bei den meisten Deutschen überall dabei ist, nutzt es nur jeder Dritte selten bis häufig zum kontaktlosen Bezahlen im Laden. Das hat eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom herausgefunden.

59 Prozent der Deutschen verwenden beim Bezahlen im Geschäft nie ihr Smartphone. 18 Prozent nutzen es häufig oder manchmal und 8 Prozent selten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.006 Bundesbürgern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Als Hauptgrund für die Zurückhaltung werden Sicherheitsbedenken genannt. 6 von 10 Smartphone-Nutzern (61 Prozent) befürchten, dass Hacker auf diese Weise auf ihr Konto zugreifen könnten.

30 Prozent geben an, der Bezahlvorgang mit dem Smartphone sei ihnen zu kompliziert. 13 Prozent dauert das Bezahlen mit dem Smartphone zu lange. 8 Prozent meinen, die Mitarbeiter an den Kassen kennen sich mit dem Smartphone-Bezahlen nicht aus. Außerdem geben 6 Prozent an, die von ihnen besuchten Geschäfte bieten das Bezahlen mit Smartphone nicht an.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content