Die Jahrestagung Haftpflicht 2019 am 30. und 31. Januar in Hamburg hatte vieles zu bieten: fachkundige Redner, interessante Streitgespräche und ein kenntnisreiches Fachpublikum. © Euroforum Deutschland
  • Von Lorenz Klein
  • 06.02.2019 um 16:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:35 Min

„Kooperation statt selber bauen“ – so lautete die vielleicht wichtigste Botschaft, die vom Euroforum „Haftpflicht 2019“ in Hamburg ausging. Der wohl eindringlichste Rat an das Fachpublikum hatte mit „gekochten Fröschen“ zu tun. Hier kommen die Details und die Bilder.

Wolff Graulich, Vorstandsmitglied des Digitalversicherers Element, sprach über “Zusammenarbeit mit Zulieferern: Was Versicherer von der Automobil-Branche lernen können”. Quelle: Pfefferminzia

Überhaupt sei die Insurtech-Welle eher gut für die Versicherer, so Graulich, weil sie der Branche ermögliche, sich Wissen einzukaufen, statt es sich selbst anzueignen. „Kooperation statt selber bauen“ und „Partnerschaft statt Disruption“ seien vielmehr die sich aktuell abzeichnenden Entwicklungen, erklärte der Element-Vorstand. Dabei verwies Graulich auf das Vorbild Autobranche – zumindest was die Arbeitsteilung betrifft. Lediglich 25 Prozent der verbauten Teile hätten die Autobauer selbst entwickelt, der Löwenanteil komme von Zulieferern.

Element will hier offenbar Wegbereiter sein, denn das Insurtech bietet Versicherern sogenannte White-Label-Lösungen an – so geht beispielsweise die BVB-Police der Signal Iduna auf eine Idee des Hauses zurück, wie auch eine Police gegen Flugverspätungen sowie diverse Kurzzeitversicherungen.

Kooperationen seien notwendig, zugleich sollten sich Versicherer auf ihre Kernkompetenzen besinnen, um auch in Zukunft führend aufzutreten, so Graulich.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content