- Von Achim Nixdorf
- 22.09.2020 um 17:17
Dieses Jahr ist für Deutschlands Firmenversicherer in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Wegen des Corona-Lockdowns im Frühjahr und der wirtschaftlichen Verwerfungen waren und sind die Betriebsschließungs-, die Betriebsunterbrechungs- oder die Praxisausfallversicherung gefordert wie nie zuvor. Während einige Anbieter Leistungen verweigern und damit den Unmut der Kunden auf sich ziehen, punkten andere durchaus mit fairen Lösungen.
Fast 1.500 Kunden geben Bewertung ab
Doch welche Anbieter sind nun für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, starteten Service Value und „Focus-Money“ eine Online-Befragung unter 1.475 Kunden. Im Ergebnis gaben die Befragten 2.130 Urteile zu 29 Versicherern ab, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei standen folgende Merkmale im Vordergrund:
- Faire Kundenberatung
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fairer Schutz und Vorsorge
- Fairer Kundenservice
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Die beliebtesten Anbieter im Überblick
In der Gesamtwertung erzielten acht Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören in alphabetischer Reihenfolge:
- Allianz
- Debeka
- Inter
- LVM
- Provinzial
- Signal Iduna
- SV Sparkassen Versicherung
- Württembergische
Mit der Note „gut“ schnitten folgende Gesellschaften ab:
- Axa
- Generali
- Gothaer
- HDI
- Nürnberger
- Versicherungskammer Bayern
- Zurich
Erfreulich: Gegenüber früheren Untersuchungen konnten die berücksichtigen 29 Anbieter ihre Werte im Schnitt noch einmal verbessern. Das gilt besonders für den Bereich Fairer Schutz und Vorsorge. Hier geht es zur Studie.
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