Stahlarbeiter auf einer Baustelle in New York: Das Baugewerbe ist eine wichtige Zielgruppe in der Gewerbeversicherung. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 27.02.2017 um 10:10
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lesedauer Lesedauer: ca. 07:05 Min

Ohne Versicherungen wäre Unternehmertum nicht möglich. Doch Umfragen zeigen, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen unterversichert sind. Für Makler und Vermittler ist das Potenzial des Marktes daher groß.

Dass unsere Leser in Branchen unterwegs sind, die sehr spezifische Anforderungen an die Absicherung stellen, wirkt sich auch auf ihre Antwort auf die Frage auf, was denn eine gute Gewerbeversicherung ausmacht. Auf Platz 1 landet hier mit deutlichem Abstand ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit 92,6 Prozent der Nennungen. Auf Platz 2 reiht sich der gute Schadenservice ein. Auf Platz 3 der wichtigsten Merkmale aber stehen mit 77,3 Prozent Spezialkonzepte für bestimmte Branchen.

„Der Gewerbemarkt ist komplex, weil die Risikobedarfe, Anforderungen und Wünsche der jeweiligen Unternehmer sehr individuell sind“, sagt Lipp. Und weiter: „Die Makler, die seit Jahren im gewerblichen Bereich zu Hause sind, sind deshalb fast immer auf bestimmte Branchen oder Zielgruppen spezialisiert und kennen sich mit deren Risiken aus dem Effeff aus.“ Und genau diese Spezialwissen erwarten die Makler dann auch vom Versicherer, der die Produkte baut.

Ein Beispiel dafür, dass das gut funktionieren kann ist die Inter. „Als Versicherer sind wir den Menschen im Handwerk seit Langem eng verbunden. Daher haben wir das Ohr ganz nah an den Bedürfnissen der Kammern, der Innungen und bei den Handwerkern, sagt Jan Roß, Leiter des Maklervertriebs bei der Inter Versicherungsgruppe (siehe auch Interview). Der Vorteil dieser Nähe: „Gespräche und Erfahrungen, die wir im Alltag sammeln, fließen in unsere Konzepte ein“, so Roß.

Diese Erfahrung werde in unabhängigen Untersuchungen von Fachmagazinen wie dem „Handwerk Magazin“, das Produkte allein aus Sicht der Handwerker beurteile, regelmäßig bestätigt. Zusätzlich zu den Handwerkern bietet der Versicherer noch spezielle Produkte für die Branchen Handel, Dienstleistungen und für Menschen aus dem Heilwesen an.

Branchenspezifische Lösungen hat auch die Signal Iduna in ihre Gewerbeversicherung BetriebsPolice select eingebaut. Zielgruppen sind hierbei Handwerk, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Heil- und Pflegeberufe, Dienstleister, Hersteller, Neue Medien, Bau und Kfz. Dem Versicherer geht es dabei darum, mittelständischen Unternehmen einen unkomplizierten Schutz anzubieten, der sich aber auch maßschneidern lässt. So können je nach Branche bestimmte Schutzbausteine zu wichtigen Komponenten der Betriebshaftpflichtversicherung hinzugebucht werden. Mehr erfahren Sie im Produktporträt.

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist denn auch diejenige Police, die unsere Leser am häufigsten vermitteln – 93,9 Prozent geben das an. An zweiter Stelle folgt die Betriebsinhaltsversicherung (83,6 Prozent) vor der Betriebsunterbrechungsversicherung (67,1 Prozent), der Berufshaftpflicht (63,2 Prozent) und der Absicherung gewerblicher  Gebäude (51,1 Prozent).

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