Haftpflicht
Wenn der Stein schon in die Windschutzscheibe eingeschlagen, das Bier in den Laptop gelaufen und das Hinterrad vom Fahrrad verschwunden ist – dann muss jemand den entstandenen Schaden beheben. Die Analysegesellschaft Servicevalue hat jetzt ermittelt, wer das mit Bravour hinbekommt. mehr
In unserer Serie mit den größten Anbietern auf bestimmten Versicherungsgebieten geht es diesmal um die Haftpflichtversicherung. Welche Anbieter verdienen dort die höchsten Beiträge? Aber auch: Wie sieht es mit der Schadenquote aus? mehr
Die Makler-Genossenschaft Vema befragt regelmäßig ihre Mitglieder nach deren Versicherungsfavoriten. So auch diesmal in Bezug auf Privathaftpflicht und Tierhalterhaftpflicht. mehr
Die Privathaftpflichtversicherung bewahrt im Schadenfall nicht selten vor dem finanziellen Ruin – vorausgesetzt, man hat eine. Doch knapp jeder fünfte Deutsche läuft ohne diesen wichtigen Schutz durchs Leben, wie eine Umfrage zeigt. mehr
Die Stimmung in der deutschen Versicherungswirtschaft ist schlecht. Die hohen Energiepreise und Inflationsraten hätten das Geschäftsklima der Branche zu Jahresende 2022 weiter gedrückt, wie der Branchenverband GDV auf Basis des aktuellen „ifo Konjunkturtest“ meldet. Eine Erholung kann zumindest eine Sparte vorweisen. mehr
Photovoltaikanlagen finden in Zeiten von Krieg und Energiewende reißenden Absatz, Netzbetreiber kommen mit den Anträgen auf Einspeisungen kaum noch nach. Wie macht sich der Boom in der Versicherungswirtschaft bemerkbar? Und worauf es kommt es bei der Absicherung an? Paul Ristock weiß es – er leitet die deutsche Niederlassung der Oberösterreichischen Versicherung und den Maklerservice. mehr
Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. Vielerorts haben Schnellfall und niedrige Temperaturen in den vergangenen Tagen für glatte Straßen und Gehwege gesorgt. Damit stellt sich für Hauseigentümer, Bauherren und Mieter auch wieder die Frage nach der Räum- und Streupflicht. Welche Pflichten bestehen und welche Versicherungen im Schadenfall greifen, erfahren Sie hier. mehr
Wenn ein Schadenfall am Ende auch in einen Leistungsfall mündet, sind Versicherungsnehmer zufrieden mit ihrem Versicherer. Welche Anbieter eine hohe Kundenorientierung in der Schadenregulierung an den Tag legen, wollten die Marktforscher von Service Value wissen – und holten dazu rund 60.000 Kundenstimmen zu insgesamt 19 Sparten ein. mehr
Das Jahr 2022 ist vorbei – und für die Versicherer von Naturgefahren verlief es einigermaßen glimpflich. Denn nach heftigem Auftakt durch eine Sturmserie wurde es deutlich ruhiger. mehr