Kolumnen
Es gibt zwei Lager in der Versicherungsbranche, beobachtet Unternehmensberater Sebastian Heithoff: zum einen die maximal Modernen, zum anderen die Konservativen. Nicht selten blickt die eine Fraktion jeweils skeptisch auf die andere. Richtig spannend werde es aber dann, wenn beide Seiten über ihren Schatten sprängen und das Beste aus Tradition und Innovation herausholten, findet er. Mehr dazu lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Weihnachten steht vor der Tür und es ist wieder an der Zeit, sich Gedanken über Geschenke zu machen. Das Angebot ist groß und täglich flattern neue Angebote auf den Tisch. Aber worauf muss man achten, wenn Nachhaltigkeit auch beim Schenken ein Thema ist? Dirk Lauffer von CuP Versicherungsmakler hat in seiner Kolumne ein paar Tipps parat. mehr
Müssen Beamtinnen und Beamte, die in Teilzeit arbeiten, Nachteile bei einer begrenzten Dienstfähigkeit hinnehmen? Dieser Frage geht Versicherungsmakler und Biometrie-Experte Philip Wenzel in seiner neuen Kolumne nach. Die Antwort lesen Sie hier. mehr
Der November als Kfz-Monat ist geliebt und gehasst. Fast immer kommen hier 50 oder 60 Wochenstunden zusammen – nur wenige Makler haben das Kfz-Geschäft auf das ganze Jahr verlagert. Woran liegt es, dass trotz Digitalisierung bei vielen Vermittlern die Zeit nicht reicht? Diese Frage stellt sich Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner neuen Kolumne – und befasst sich etwas tiefer mit dem Zeitmanagement in diesem besonderen Monat. mehr
Die Ansprüche und Erwartungen junger Kundinnen und Kunden ändern sich. Das gilt ebenso für junge Maklerinnen und Makler. Für alle, die Jungmakler künftig erreichen und binden wollen, geben Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in einer fünfteiligen Serie Tipps und Tricks. Im fünften und letzten Beitrag geben sie praktische Pack-ans als Impulse für die Maklerbetreuung der Zukunft. mehr
Um die Rentenversicherung hierzulande zu stützen, prüfen die Ampelparteien derzeit das Konzept einer Aktienrente. Nach Ansicht von Robert Peres, Gründer der Initiative Minderheitsaktionäre, hat diese Idee durchaus Charme. Warum, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Was wäre, wenn für Versicherungsvermittler plötzlich ein Werbeverbot gelten würde? Kein Onlinemarketing mehr, keine Leadgenerierung – nix. Dieses Gedankenexperiment spielt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner neuen Kolumne durch. Und gelangt dabei zu dem Fazit, dass der Tante-Emma-Laden früher schon einiges richtig gemacht hat. Aber lesen Sie am besten selbst. mehr
Die Ansprüche und Erwartungen junger Kundinnen und Kunden ändern sich. Das gilt ebenso für junge Maklerinnen und Makler. Für alle, die Jungmakler künftig erreichen und binden wollen, geben Stephan Busch und Tom Wonneberger von Progress Finanzplaner in einer fünfteiligen Serie Tipps und Tricks. Im vierten Teil zeigen sie geeignete Kanäle, um diese Zielgruppe zu erreichen. mehr
Für Vermittler kann es sinnvoll sein, mit ihren Kunden vor dem ausführlichen Beratungsgespräch einige Parameter abzuklopfen. Das meint Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Denn so lassen sich eher die Kunden aussortieren, die den Versicherungsvertrag am Ende doch nicht unterschreiben würden, schreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr