KolumnenKolumnen

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Telefonate, die eine Stunde dauern, jede neu eintreffende Mail wird sofort gelesen – beim Zeitmanagement besteht bei vielen Beratern noch einiges an Verbesserungspotenzial, weiß unser Gastautor Dr. Peter Schmidt. In seiner neuesten Kolumne gibt er deshalb hilfreiche Tipps, wie Makler & Co. effizienter arbeiten können. mehr

8 Stunden nur beraten, neue Kunden gewinnen und Verträge verkaufen? Klingt schön, ist aber nicht Realität. Berater machen oft den Fehler, dass sie ihren Arbeitstag zur Hälfte mit Bürokram verbringen. Vertriebscoach Jörg Laubrinus rät daher ganz klar dazu, sich eine Bürokraft zuzulegen und rechnet aus, warum sich das lohnt. mehr

Arbeitsunfähigkeitsklauseln in BU-Versicherungen können den Versicherungsschutz für Kunden verbessern und die Kosten des Versicherers senken. Warum das so ist und wie sich die bisher am Markt vorhandenen Klauseln unterscheiden, erklären Stephan Kaiser vom BU-Expertenservice und Philip Wenzel von freche versicherungsmakler in ihrem Gastbeitrag. mehr

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Finanztip-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen geht in seiner Kolumne für Spiegel Online dieses Mal auf die BU ein. Obwohl sinnvoll, werde den potenziellen Kunden ein Abschluss schwer gemacht. Auf die Hilfe von Vermittlern könnten sie dabei oft nicht hoffen, „hier lauern weitere Gefahren“, so Tenhagen. Viele Außendienstler interpretierten den Gesundheitsfragebogen auf ihre Art und würden mitunter dazu raten, Krankheiten zu verschweigen. „Schließlich wünscht sich der Vertreter einen Abschluss.“ Was Tenhagen den Kunden empfiehlt, lesen Sie hier. mehr

„Eine Vergleichbarkeit des angebotenen Leistungsumfangs ist für den Laien nicht gegeben und auch für den Versicherungsexperten nicht einfach“, schreibt Versicherungsmakler Philip Wenzel über den Vergleich von Versicherungsleistungen. Unter Umständen könne das sogar zu Haftungsproblemen führen. Worauf Makler beim Leistungsvergleich achten und was Versicherer anders machen sollten. mehr

Oft verlieren sich Makler im täglichen Kleinklein: Kfz-Versicherung, Reisekostenversicherung, blaue Mopedschilder. Und das soll bei sinkenden Courtagen und kritischen Kunden noch jahrelang so weiter gehen? In seiner Kolumne zeigt Unternehmensberater Dr. Peter Schmidt, wie es auch anders geht. mehr

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Begeisterte Kunden empfehlen weiter – sei es ein gutes Essen, das spannende Buch oder die traumhafte Ferienvilla auf Malle. Aber auch in der Finanzbranche lässt sich Begeisterung entfachen, ist Vertriebscoach Jörg Laubrinus überzeugt. Wie Vermittler das schaffen und wie sie dann davon profitieren, lesen Sie in seinem Gastbeitrag. mehr

Google, Vergleichsportale, Web 2.0 – der Druck auf den Vertrieb wächst in atemberaubendem Tempo. Die Anforderungen an qualifizierte Marktteilnehmer werden zunehmend höher. Die DMA-Onlineseminar-Reihe „VerkaufsUnternehmer erreichen mehr“ mit Jörg Laubrinus bereitet Vertriebler auf diese Herausforderungen vor und macht sie vom Verkäufer zum Unternehmer. mehr

Viele Menschen sind nicht gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit abgesichert. Oft, weil der BU-Schutz zu teuer ist. Makler sollten dieses Argument ihrer Kunden gegen eine BU-Police aber nicht einfach so stehen lassen, findet Versicherungsmakler Philip Wenzel. Er skizziert drei Möglichkeiten, wie Vermittler den Beitrag für die BU-Versicherung herunterschrauben können. mehr

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