KundenberatungKundenberatung

Werbung

Die Swiss Life möchte wieder wissen, wie finanziell frei und selbstbestimmt sich die Menschen in Deutschland fühlen. Mit der zunächst guten Nachricht, dass der Trend nach oben zeigt. Allerdings gibt es Lücken zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Und zwischen den Geschlechtern. mehr

Die Überkomplexität schreckt Vermittler und Kunden ab, über Nachhaltigkeit zu reden, ist sich Martin Klein sicher. Der Rechtsanwalt und geschäftsführende Vorstand des Votum-Verbands erklärt hier, warum die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage in der Praxis auf so wenig Gegenliebe trifft und wie die Chancen stehen, dass sich das mal bessert. mehr

Verfügen Sie über viele Kunden mit lediglich einem oder zwei Verträgen? Kluges Cross-Selling, für das vermehrt künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, erhöht den Umsatz und festigt die Kundenbindung. mehr

Werbung

Die Vermittlerschaft fremdelt weiterhin mit dem Thema Nachhaltigkeit und tut sich schwer, die Nachhaltigkeitspräferenz der Kunden abzufragen – auch weil diese wenig Interesse daran zeigen. Hier skizziert Norman Wirth vom Vermittlerverband AfW die Ursachen und erklärt zudem, warum „die regulatorischen Vorgaben für die Präferenzabfrage absoluter Murks“ sind und warum er ein Modell gleich dem Nutriscore mag. mehr

Wirtschaftlich betrachtet stehen die Makler aus dem Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM) offenbar gut da. Das zeigt die jährliche Umfrage des Verbands. Doch er fragte auch nach Schadenbearbeitung und Policierung. mehr

Wenn Vertreter der Zurich eine Lücke in der Produktpalette feststellen, soll es künftig einfacher werden, sie zu schließen. Das hat das „Handelsblatt“ herausgefunden. mehr

Werbung

Unabhängige Finanzberatung verspricht, die Interessen der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Doch wie erkennt man, ob ein Berater wirklich unabhängig ist oder eigene Interessen verfolgt? In seinem Gastbeitrag gibt der Hamburger Versicherungsmakler Nico Hüsch Tipps, wie Sie seriöse Berater erkennen, worauf Sie im Gespräch achten sollten und welche Warnsignale Sie kennen müssen. mehr

Die digitale Rentenübersicht soll Bürgern einen besseren Überblick über ihre Rentenansprüche liefern. Der Vermittlerverband BVK hat nun ein kostenfreies Tool entwickelt, das Makler & Co. bei der Beratung in diesem Punkt unterstützen soll. mehr

Seit August 2022 ist sie Pflicht – die Gretchenfrage danach, wie Anleger ihr Geld unterbringen wollen. Nach nachhaltigen Kriterien oder eben nicht. Ein lesenswerter Beitrag der Verbraucherzentrale erklärt Hintergründe, Tragweite und Konflikte der ganzen Sache. mehr

    weitere schlagzeilen

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content