Kundenberatung
Wenn es um ihre Finanzdaten geht, vertrauen die Bundesbürger ihrer Hausbank, zeigt eine Umfrage. Versicherer und Vergleichsportale schneiden schlechter ab. mehr
Mit mehr vernetzten Geräten in Haushalten steigt auch die Gefahr von digitalen Angriffen, erklärt Hannah Taege vom Spezialversicherer Hiscox. Für Privatkunden hat sie bei der Absicherung gegen Cyber-Risiken einen Rat. mehr
Das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen will Versicherungsvermittler bei der Altersvorsorge-Beratung mit einem neuen Analyse-Tool unterstützen. Durchgespielt werden dabei drei unterschiedliche Szenarien. Hier kommen die Details. mehr
Wünschen sich Versicherungskunden aktuell Informationen ihres Versicherers zur Corona-Pandemie? Oder haben sie das Thema satt? Diese und weitere Fragen stellte das Marktforschungsinstitut Heute und Morgen über 2.000 Bundesbürgern. Hier kommen die Ergebnisse, die auch für den Makler nicht uninteressant sein dürften. mehr
Haben Verbraucher in der Corona-Krise noch den Kopf frei für eine Finanzberatung? Und welche Rolle kann die Video- und Online-Beratung auf kurze und lange Sicht spielen? Dirk Bohsem, Leiter Marktmanagement beim Finanzdienstleister MLP, spricht im Interview mit Pfefferminzia über die Herausforderungen und Chancen in einem so noch nie dagewesenen Umfeld. mehr
Verbraucher denken oft, dass eine Honorarberatung ausschließlich auf Basis von Stunden vergütet wird – dabei sei das Spektrum viel umfassender, betont der Verbund Deutscher Honorarberater. Hier kommen die sechs möglichen Formen der Honorarberatung im Überblick. mehr
Welche Berater, Banken und Sparkassen haben die Nase vorn, wenn es darum geht, Kunden über das Thema Geldanlage aufzuklären? Das hat das Portal Whofinance auf Basis unabhängig geprüfter Urteile der Kunden ermittelt. Zu den Ergebnissen geht es hier. mehr
Wie gelingen die ersten Schritte einer Versicherungsagentur oder eines Maklerbetriebs auf dem Weg zur digitalen Transformation? Dieser Frage widmen sich Alexander Wild (Gothaer Bezirksdirektor in Kassel) und Sebastian Heithoff (angestellter Berater der Firma .dotkomm) in einer achtteiligen Serie. Teil 5 befasst sich damit, wie Vermittler ihren Kunden Mehrwerte anbieten. mehr
Mehr als die Hälfte der Versicherer in Deutschland sieht die Gewerbeversicherung als strategisches Wachstumsfeld für sich an. Den Kuchen müssen sie sich dabei aber mit Insurtechs teilen. Denn fast drei Viertel der Unternehmen stufen Insurtechs in dieser Sparte als Konkurrenz ein, so das Ergebnis einer aktuellen Analyse. mehr