Kundenberatung
„Es war nie wirklich nötig, radikal vom Kunden her zu denken“, kommentiert Axa-Deutschlandchef Alexander Vollert die einst bequeme Lage der Versicherer. Doch das sei vorbei. Bei Axa werde heute jedes Produkt nach der Devise „mobile first“ entwickelt, um den Kunden den Produktzugang zu erleichtern. Wie der Topmanager im Gespräch mit Fred Wagner unter anderem auf die Frage „Geht’s noch, Herr Vollert?“ reagiert, erfahren Sie hier. mehr
Die Signal Iduna möchte einer der führenden Gesundheitsdienstleister in Deutschland werden. Das Angebot an Gesundheits-Services soll deshalb weiter ausgebaut werden, betont Tino Scheunpflug, Key Account Manager Maklervertrieb bei der Signal Iduna. Scheunpflug wird auch als Referent auf dem Pfefferminzia-Gesundheitstag am 23. September in Frankfurt mit dabei sein. mehr
Nur Platz 42 – für die Top 10 der beliebtesten Ausbildungsberufe reicht es für den Versicherungskaufmann/-frau bei weitem nicht. Völlig unverständlich finden das die Vorstände des Maklerverbundes Vema, Hermann Hübner und Andreas Brunner. Pünktlich zum bevorstehenden Start des Ausbildungsjahres 2019 brechen sie eine Lanze für den Ausbildungsberuf der Kaufleute für Versicherung und Finanzen. Hier geht es zum Gastkommentar. mehr
Unter Online-Marketern hat derzeit ein Begriff Hochkonjunktur – der Funnel, oder übersetzt Kauftrichter. Er beschreibt nichts anderes, als das Prinzip des „Anhauens, Umhauens, Abhauens“ von Kunden. Warum dieser Ansatz vielleicht bei Schuhen funktioniert, aber nicht bei Versicherungen, erklärt Tobias Haff in seiner neuen Kolumne. mehr
Die Service- und Technologieplattform Jung, DMS und Cie. (JDC) hat ihre Berater-App „Allesmeins“ überarbeitet und hat gleich zwei neue Angebote hinzugefügt: eine Bedarfsanalyse sowie einen Vergleichsrechner. mehr
Die Abschlussprovision steht bei Lebensversicherungen unter Beschuss. Bestandspflegeprovisionen gewinnen daher weiter an Bedeutung. Was bedeutet das für Vermittler? Pfefferminzia klärt auf. mehr
Wie gelingt ein strategischer Vermögensaufbau, der auch die Aspekte Erben und Schenken optimal berücksichtigt? Jan Philipp Kühme, Versicherungsmakler und Bereichsdirektor bei Global-Finanz, beleuchtet das Thema aus Praxissicht. mehr
„Makler werden zukünftig immer mehr damit konfrontiert sein, nicht das günstigste und beste Versicherungsprodukt zu wählen, sondern auch das nachhaltigste“, sagt Marcus Reichenberg, Gesellschafter und Geschäftsführer der Greensurance Stiftung – für Mensch und Umwelt. Seine Annahme stützt er auf einen Aktionsplan der EU-Kommission, wie er im Interview mit Pfefferminzia erläutert. mehr
Den ehemaligen Chef der Allianz Deutschland, Manfred Knof, zieht es zur Deutschen Bank. Ab 1. August werde der 53-Jährige das Privatkundengeschäft in Deutschland leiten, kündigte das Kreditinstitut im Zuge eines umfassenden Konzernumbaus an. Bankenwissen erwarb der langjährige Versicherungsmanager bei der ehemaligen Allianz-Tochter Dresdner Bank. mehr