KundenberatungKundenberatung

Werbung

Der Weg vom reinen Angebot hin zur Anlageberatung kann sehr kurz sein, aber weitreichende Folgen haben. Denn Anlageberater haben Pflichten zu erfüllen und haften mitunter für falsche Beratung. Aber was ist Beratung? Dazu hat sich jetzt die europäische Wertpapieraufsicht Esma umfassend geäußert. mehr

Nachhaltigkeit bleibt präsent, scheint aber viele Menschen zunehmend zu stören oder zu ermüden – und darunter leidet auch die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungsprodukten. Dieses Fazit zieht die Unternehmensberatung Bearing Point auf Basis einer Umfrage. Die Berater raten der Branche daher zu einem Strategiewechsel. mehr

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat Stellung bezogen zum Entwurf der EU-Kleinanlegerstrategie. Vor allem kritisiert der Verband „die erklärte Intention der EU-Kommission, sich dem generellen Provisionsverbot schrittweise zu nähern“. mehr

Werbung

Um die Abschlussquoten in Kundengesprächen zu verdoppeln, taugen übliche Gesprächskonzepte eher nichts. Denn dabei geht es oft um den reinen Verkauf und Menschen lassen sich nicht gerne etwas verkaufen, betont Vertriebscoach Jürgen Zirbik. Mit der Interview-Strategie umgeht man das. In diesem 4. Teil seiner Serie zum Thema, liefert Zirbik ein fertiges Skript, das Sie nur noch an Thema und Kunden anpassen müssen. mehr

Hans-Wilhelm Zeidler ist zum neuen Vorsitzenden des Defino-Kuratoriums berufen worden. Der frühere Zurich-Vorstand übernimmt den Posten turnusmäßig für die nächsten zwei Jahre von Herbert Walter. Das Defino-Institut für Finanznorm setzt sich für mehr Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Transparenz in der Finanzberatung ein. mehr

Schnell aufeinander folgende Krisen, die sich mitunter auch überlagern, verunsichern viele Bürger. Welchen Unternehmen gelingt es, ihren Kunden in dieser beschwerlichen Zeit Sicherheit zu vermitteln? Das wollte das Marktforschungsunternehmen Service Value herausfinden – und hat dazu auch die Privat- und Gewerbekunden von Versicherern und Maklern befragt. mehr

Werbung

Jörg Arnold, Chef des Finanzdienstleiters Swiss Life in Deutschland, hat die Finanzbranche dazu aufgefordert, mehr Frauen für eine Tätigkeit in der Branche zu begeistern. Denn viele Frauen würden auf eine Vorsorge verzichten, weil sie „keine ähnliche Lebenssituation mit ihrem Berater teilen“. Die Finanzberatung müsse daher weiblicher werden, meint Arnold – und untermauert seine These mit einer aktuellen Studie seines Hauses. mehr

Die beiden Versicherungsmakler Stephan Busch und Tom Wonneberger haben ein neues Buch auf den Markt gebracht: „Akquirieren, beraten und begeistern: Wie du als Finanzberater bei der Generation Y gewinnst”. Das Buch liefert viele wertvolle Tipps für Berater, die sich dieser Zielgruppe nähern wollen. mehr

Mit der Interview-Strategie können Makler ihre Abschlussquoten deutlich erhöhen. Davon ist Vertriebscoach Jürgen Zirbik überzeugt. Das Thema in Teil 3 seiner Serie dazu: die richtige, heißt psychologische, Vorbereitung des Gesprächs. Was das bedeutet, lesen Sie hier. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content