Kundenberatung
Der Focus hat erstmals die „TOP-Versicherungsmakler Deutschlands“ gekürt. Doch die Freude von so manchem Sieger bleibt nicht ungetrübt, denn offenbar hat man es in der Redaktion mit der Definition des Maklers nicht so eng gesehen: Unter den knapp 400 „Top-Maklern“ finden sich auch einige Nicht-Maklerunternehmen – wie zum Beispiel die DVAG. mehr
Matthias Beenken, Professor für Betriebswirtschaftslehre und insbesondere Versicherungswirtschaft an der Fachhochschule Dortmund, über den Provisionsbegrenzungsvorschlag der Bafin, die möglichen Folgen für den Markt und die schwindende Geduld der Politik mit der Branche. mehr
Besonders in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen führten die Unwetter der vergangenen Tage mit Hagel und Überschwemmungen zu vielen Schäden an Häusern und Autos. Bei welchem Problem jetzt welche Versicherung hilft. mehr
Angesichts zahlreicherer Cyber-Risiken stecken viele Unternehmen den Kopf in den Sand und vernachlässigen Maßnahmen zur Verteidigung. Service- und Beratungsleistungen im Rahmen von Cyber-Versicherungen gewinnen daher immer mehr an Bedeutung, erklärt Ole Sieverding, Underwriting Manager Cyber bei Hiscox, in seinem Gastbeitrag. mehr
Ruhestandsplanung ist mehr als nur Altersvorsorge. Es gilt, lebenslang ein angemessenes Einkommen sicherzustellen, Störfaktoren wie den Pflegefall abzusichern, wichtige Vollmachten aufzusetzen und die Vermögensübertragung zu planen. mehr
Die Stürme der vergangenen Monate haben Schäden in Millionen-Höhe hinterlassen. Wohl dem, der sich gegen Sturmschäden entsprechend versichert hat. Aber es kommt aufs Kleingedruckte an, welche Schäden vom Versicherungsschutz umfasst sind. Christoph Lindner und Lukas Binner von der Kanzlei Dr. Lindner Rechtsanwälte veranschaulichen das am Beispiel eines Verfahrens um die Aufräumkosten sturmgeschädigter Bäume. mehr
Die Verbraucherzentrale Hamburg war mit ihrer im März ausgesprochenen Abmahnung an die Neue Leben erfolgreich. Der Hamburger Versicherer hatte Kunden Ablehnungsschreiben bezüglich ihrer Rückabwicklungsmöglichkeiten mit irreführenden Aussagen geschickt. Gegenüber der Verbraucherzentrale verpflichtet sich die Neue Leben nun, auf diese Formulierungen zu verzichten. mehr
Urlaubszeit ist gleich Einbruchszeit? Das stimmt so nicht ganz sagt Kriminaloberrat Harald Schmidt. Im Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung gibt er trotzdem ein paar Tipps, wie man das eigene Zuhause vor Einbrechern schützen kann. mehr
Viele Verbraucher vertrauen auf die Online-Bewertungen anderer Nutzer. Bei der Netz-Recherche nach Hotels, Restaurants oder Friseursalons funktioniert das wunderbar – doch auch bei der Suche nach Versicherungsvermittlern? Das Bewertungsportal Trusted Shops ist dieser Frage nachgegangen und hat die Marktforscher von Yougov mit einer Umfrage betraut. mehr