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Die Digitalisierung wird den Versicherungsvertrieb verändern, ist Stephan Schinnenburg, Vorstandsmitglied Ergo Beratung und Vertrieb, überzeugt. Auf seinem Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Versicherungsvertrieb der Zukunft 2015“ gab er einen spannenden Einblick in ein gemeinsames Pilotprojekt von Ergo und Hypovereinsbank, bei dem Experten der Ergo per Video in das Beratungsgespräch des Bankberaters zugeschaltet werden. mehr

Eine aktuelle Studie hat sich die Wiederanlagequote (WAQ) von auslaufenden Lebensversicherungen angesehen und festgestellt, dass lediglich jeder siebte Kunde sein Geld aus fälligen Policen bei seinem Versicherer erneut anlegt. Den Anbietern geht dadurch eine Menge Geld durch die Lappen. Wie sie das ändern können. mehr

Der Maklerpool Blau Direkt will seine Marktanteile ausbauen. Dafür hat das Unternehmen ein Konzept entwickelt, wie die Bestandsübertragung ohne Maklervollmacht von Makler zu Pool rechtlich sicher funktionieren soll. mehr

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Es wird nicht still um den Gründer und ehemaligen Chef des insolventen Finanzvertriebs Meg. Nun soll Mehmet Göker seine ehemaligen Kunden beim Tarifwechsel beraten – und dabei Provisionen kassiert haben. Geschädigte sind wieder einmal die Versicherer. mehr

Gute Makler wären in der Honorarberatung glücklicher, meint die Verbraucherschützerin Dorothea Mohn. Warum sie selbst kein Geld für Versicherungsvermittlung zahlen würde und was sie an dem Honoraranlageberatungsgesetz stört. mehr

Wollen Kunden ein Versicherungs- oder Anlageprodukt kaufen, dann kostet das Geld. Deshalb zahlen sie ihrem Berater entweder eine Provision oder ein Honorar. Entscheiden sich Kunden für die Honorarberatung, reagieren sie allerdings häufig erstaunt und erschüttert. Warum das so ist, lesen Sie hier. mehr

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Hat ein Versicherer bei Vertragsschluss nicht ordentlich über das Widerrufsrecht belehrt, so hat der Kunde das Recht, den Vertrag zu widerrufen. Der BGH hat nun entschieden, wann die Verjährungsfrist für die Rückforderung der eingezahlten Beiträge beginnt. mehr

In Verkaufsgesprächen geht es häufig um Argumente und Gegenargumente. Sich auf eine Diskussion mit dem Kunden einzulassen, hat jedoch nicht immer Vorteile. Wann Ignorieren, Ausweichen oder Thematisieren die bessere Strategie ist und mit welcher Fragetechnik Sie Ihren Kunden kriegen können. mehr

Mit welchen Konsequenzen müssen Makler rechnen, wenn sie die Beratung nicht dokumentieren? Zu dieser Frage urteilte der Bundesgerichtshof und krempelte damit die Verteilung der Beweislast zwischen Makler und Kunde um. mehr

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