Kundenberatung
„Provisionsberater übersehen den Kundenwillen“, meint Anette Weiß. Die Geschäftsführerin von Geld.wert Finanzbildung erklärt, worin die Honorarberatung der Provisionsberatung überlegen ist und warum selbst gute Provisionsberater künftig Kunden verlieren werden. mehr
Mitte Juli 2014 fügte der Bundesrat der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) einen neuen Paragrafen bezüglich Zuwendungen hinzu. Was dieser für 34f-Berater bedeutet, erklärt Rechtsanwalt Oliver Korn. mehr
Die Kundenbindung ist in der Versicherungsbranche wichtiger denn je. Aber es reicht nicht mehr, den Kunden einmal im halben Jahr zu treffen, der Berater muss ihn auch begeistern. MSR Consulting verrät wie. mehr
Laut Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) muss ein Bankberater immer darüber aufklären, wenn er dem Kunden ein Anlageprodukt verkauft und die Bank dafür eine Provision kassiert. Eine Ausnahme gibt es bei Kapitallebensversicherungen. mehr
„Kein Bedarf, kein Interesse, zu teuer", diese Einwände kennt wohl jeder Verkäufer. Was dahinter steht und was Vertriebsspezialisten solchen Einwänden entgegen setzen können, um trotzdem noch zu ihrem Abschluss zu kommen, erklärt Vertriebstrainer Dirk Kreuter. mehr
Banken fragen Kunden nach ihrer Familienplanung. Auch Versicherer sammeln und analysieren riesige Daten-Mengen. Welche Vor- und Nachteile die digitale Sammelwut bietet und wo noch Nachholbedarf besteht, zeigt Pfefferminzia. mehr
Die Diskussion um die Provisionsoffenlegung ist mit dem Beschluss des Lebensversicherungsreformgesetzes (LVRG) noch längst nicht vom Tisch. Die Europäische Union (EU) hat eigene Pläne für mehr Transparenz in der Vermittlung. mehr
Nur jede vierte Kunde bekommt nach Beratungsgesprächen im Geldanlage- und Versicherungssektor eine entsprechende Dokumentation. Viele Berater verstoßen damit gegen das Gesetz, zeigt eine Studie im Auftrag der Bundesregierung. Die meldet nun Gesprächsbedarf mit Branchenvertretern an. mehr