Kundenberatung
Auch in diesem Jahr wollte das Software-Unternehmen Guidewire wissen, wie die Deutschen über die Versicherungsbranche denken und was sie erwarten. Und wie sie am liebsten in Kontakt treten würden. mehr
„Die Marketing-Strategien vieler Versicherer gleichen einem Flug ohne Sicht, bei dem die Bordinstrumente nicht richtig kalibriert sind“, meint Dirk Schmidt-Gallas von der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Zusammen mit Beraterkollege Conrad Heider hat Schmidt-Gallas die Marketingausgaben der Branche untersucht und erklärt, wie sie es besser machen könnte. mehr
Unter deutschen Versicherungsmaklern war die Freude groß über das Abrücken von EU-Kommissarin McGuinness von einem generellen Provisionsverbot – doch das war wohl etwas vorschnell. Vermittlerverbände warnen jetzt vor „versteckten U-Booten“ im neuen Gesetzesentwurf der Kommission. Und diese dürften vor allem auf Makler abzielen, die Fondspolicen vermitteln. mehr
Check24 ist eine beliebte Vergleichsplattform im Netz, aber zugleich auch ein großer Versicherungsmakler. Der IT-Verband Bitkom scheint das nicht so genau zu nehmen und sortiert Check24 in einer Umfrage ausschließlich der Kategorie „Online-Plattform“ zu. Ist es kleinkariert, wenn man das kritisiert? Keineswegs. mehr
Nun liegt es also auf dem Tisch, das im Vorfeld stark diskutierte Bafin-Merkblatt „zu „wohlverhaltensaufsichtlichen Aspekten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsprodukten“ – und der Vermittlerverband BVK kann mit dem Inhalt prima leben: Ein Provisionsverbot sei damit „noch weiter in die Ferne gerückt“. mehr
Seit Montag zirkuliert ein Entwurf der EU-Kommission für die sogenannte Kleinanlegerstrategie. Das Provisionsverbot taucht darin, wie zu erwarten, nicht auf. Martin Klein vom Vermittlerverband Votum äußert trotzdem „starke Bedenken“ gegen die Pläne. Hier geht es zu seinem Kommentar. mehr
Bei den meisten Versicherern können Verträge mittlerweile online abgeschlossen werden – doch nicht immer geht es dabei regelkonform zu, wie die Finanzaufsicht Bafin bemängelt. So können Kunden bei einigen Anbietern nur dann online abschließen, wenn sie explizit auf eine Beratung verzichten. Und das ist nicht erlaubt, wie die Bafin betont. mehr
Wer lässt sich eigentlich zu Versicherungen beraten? Offenbar eine Menge Menschen in Deutschland. Oder zumindest sollten sie das, wie eine aktuelle Umfrage nahelegt. mehr
Andreas Schwarz ist im ganzen Land unterwegs, um Versicherungsvermittlern das Konzept der BVSV-Gewerbezentren zu erläutern. Die Zentren entwickelten sich „immer mehr zu einer anerkannten Marke“, freut sich Schwarz. Im Interview sagt er, was Vermittler von einer Zusammenarbeit mit dem BVSV haben, wie das Ganze konkret funktioniert und wo sie sich informieren können. mehr