KundenberatungKundenberatung

Werbung

Der Finanzberatungskonzern Swiss Life Deutschland will sein Beratungsangebot hierzulande kräftig ausbauen. Die mehr als 770 bestehenden Standorte sollen in diesem Jahr um 70 neue Kundenbüros aufgestockt werden. Im Vorjahr wurden bereits 77 zusätzlich Anlaufstellen geschaffen. Der Ausbau erfolge „antizyklisch zum allgemeinen Markttrend“, so der Konzern. mehr

Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermitter konnten ihren durchschnittlichen Gewinn im vergangenen Jahr kräftig steigern – von 64.100 Euro im Jahr 2021 auf rund 75.000 Euro im Folgejahr. Aber trotz des Plus von 17 Prozent sieht der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW, der die Zahlen erhoben hatte, „keinen Anlass zum Jubel“. mehr

Sich regelmäßig bei den (Gewerbe-)Kunden ins Gedächtnis zu bringen, ist im hektischen Berater-Alltag gar nicht so leicht. Über das zweimonatlich erscheinende Online-Magazin „Entscheider News“ von digidor und Pfefferminzia können Sie Ihre Kunden sechs Mal im Jahr automatisiert über aktuelle Themen informieren – in der Einsteigerversion auch kostenlos. mehr

Die deutsche Versicherungswirtschaft schaut insgesamt auf ein eher durchwachsenes Geschäftsjahr 2022 zurück. Die Beitragseinnahmen sanken über alle Sparten hinweg um 0,7 Prozent auf 224 Milliarden Euro. In der Lebensversicherung lag das Beitragsminus bei 6 Prozent. Hauptgrund war der erwartete Einbruch des Einmalbeitragsgeschäfts. mehr

Haben Versicherungsmakler nachhaltige Versicherungsprodukte schon in ihren Beratungsalltag integriert? Und wünschen sie sich dabei mehr Unterstützung von Versicherern? Diesen und weiteren Fragen widmete sich eine telefonische Stichprobe unter 200 Maklern – und das kam dabei heraus. mehr

Folien in der Online-Beratung haben nicht nur den Zweck, Informationen zu transportieren. Vielmehr dienen sie dazu, den Kunden zu aktivieren und die Interaktion im Beratungsgespräch zu fördern, weiß Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle. Wie die Folien gestaltet sein sollten, um diese Aufgabe zu erfüllen, erfahren Sie hier. mehr

Technische und administrative Vorgänge sind in der Finanzberatung immer ein Stimmungskiller. Doch mit der Erzeugung von Emotionen führt selbst die sperrige Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen zum Erfolg. Wie genau, verrät Gastautor Christian Bohner im dritten und letzten Teil seiner Serie über neue Wege in der Online-Beratung. mehr

So wenige Versicherungsvermittler gab es noch nie: Zum 1. Januar 2023 waren insgesamt 190.708 Personen im DIHK-Vermittlerregister eingetragen. Allerdings trifft der Schwund vor allem gebundene Vermittler, die Zahl der Makler stieg zuletzt sogar. Der Vermittlerverband BVK befürchtet bei einem Provisionsverbot das Schlimmste für den Berufsstand. mehr

In der neu aufgeflammten Debatte um ein Totalverbot von Provisionen im Banken- und Versicherungsvertrieb hat sich das Bundesfinanzministerium eingeschaltet – und sich gegen ein Provisionsverbot ausgesprochen. Andernfalls drohe „eine Beratungslücke in der Fläche“, beruft sich die „Süddeutsche Zeitung“ auf eine Sprecherin. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen