Kundenberatung
Eine Beratung, die auf DIN-Normen beruht, verspricht Vermittlern eine höhere Haftungssicherheit und mehr Umsätze – davon ist Klaus Möller zutiefst überzeugt. Warum viele Berater trotzdem zögern, normkonforme Finanz- und Risikoanalysen einzusetzen und wie es um die Zukunft der DIN-basierten Beratung steht, erklärt der Vorstand des Defino Instituts für Finanznorm im Interview. mehr
Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat dem Treiben eine Weile zugesehen. Doch jetzt wird es ihr offenbar zu bunt. Wenn Versicherer und Banken ihre Vertriebspraxis für Restschuldversicherungen nicht überdenken und ändern, gibt es Ärger. mehr
Die Ausgaben für Versicherungen runterzufahren, hat für die Deutschen keine Priorität. Um ihr Geld beisammenzuhalten, wollen die Bundesbürger am ehesten auf große Anschaffungen, wie Möbel oder Autos, verzichten. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Offen bleibt allerdings, inwieweit die Menschen infolge der Krise beim Neuabschluss zögern. mehr
Hauptsache gesund! Durch Corona wurde die alte Lebensweisheit erschreckend aktuell. Das Thema Gesundheit ist vielen Menschen wichtiger denn je. Das wiederum stärkt die Attraktivität einer hochwertigen Krankenversicherung – speziell auch der betrieblichen Krankenversicherung. Wie nutzen Makler die Chancen, die sich daraus ergeben? mehr
Wie stellen Beraterinnen und Berater sicher, dass ihre Kunden langfristig erfolgreich für die Altersvorsorge investieren? Michael Heidinger, Head of Wholesale Business Development bei abrdn, und Moritz Schüßler, Head of Intermediated Retail bei Vanguard, erläutern erprobte Praxisratschläge. mehr
Zwei Drittel der Versicherungsvermittler (66 Prozent) haben die seit dem 2. August vorgeschriebene Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage bereits umgesetzt. Ein Viertel erklärte, das noch nicht getan zu haben. Das ergab eine gemeinsame Umfrage des Vermittlerverbandes BVK mit dem German Sustainability Network (GSN). Demzufolge bestünden auch weiterhin „Informationsdefizite und Unsicherheiten am Markt“. mehr
Am Freitag um 17 Uhr ist es so weit, dann geht die dritte Folge von Biomex.TV live. Thema dieses Mal ist der nicht gerade gute Ruf der Versicherungsbranche. Woran liegt das, wie kann man das ändern? Diese und weitere Fragen besprechen wir mit Experten im Studio. mehr
„Das Umfeld im Versicherungsgeschäft hat sich im laufenden Jahr stark verändert“, sagt Jens Arndt, Chef des Lebensversicherers My Life – denn hohe Inflation und Energiekrise veränderten das Spar- und Investmentverhalten der Verbraucher. Was er damit genau meint und was ihn an der ESG-Abfragepflicht im Beratungsgespräch nervt, erklärt Arndt in seinem Gastkommentar. mehr
Zusammen mit der Zurich Gruppe Deutschland sucht Pfefferminzia das nachhaltigste Maklerbüro Deutschlands. Die sechs finalen Kandidaten stehen fest – und Sie können bis zum 4. Oktober noch Ihre Stimme abgeben. mehr