Kundenberatung
Im Finanzwesen sind Beratungsgespräche inhaltlich hochwertig und verhelfen den Kunden zu besseren Entscheidungen. Und genau das sollten sich Maklerinnen und Makler auch bezahlen lassen, findet der Business-Strategie-Experte Philip Semmelroth. In seinem Gastbeitrag stellt er einen Verkaufsprozess vor, mit dem Berater Zeit sparen, mehr Geld verdienen und zielgerichteter arbeiten. mehr
Kaum etwas hält sich so hartnäckig wie ein einmal gefasstes Vorurteil. PKV-Vermittler können ein Lied davon singen. Vor allem drei ganz bestimmte „Totschlag-Argumente“ gegen die private Krankenversicherung hören sie immer wieder. Welche das sind und wie Sie diese entkräften, lesen Sie hier. mehr
Die Beiträge zur GKV steigen im nächsten Jahr deutlich. Ein Ansatzpunkt für Makler bei der Vermittlung von PKV-Verträgen? Die Kosten spielen bei potenziellen Kunden nach wie vor eine entscheidende Rolle – aber nicht die einzige. Worauf es jetzt bei der Beratung ankommt, lesen Sie hier. mehr
Ab dem 2. August 2022 sind Versicherungsvermittler dazu verpflichtet, im Beratungsgespräch die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abzuklopfen – eine Checkliste des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) soll Vermittlern dabei unter die Arme greifen. mehr
Vermittler sollen ihrer Kundschaft vom 2. August an zu ihren Nachhaltigkeitsvorlieben bei der Anlage befragen, bevor sie ihnen ein passendes Versicherungs- oder Finanzprodukt anbieten. Doch in der Branche herrscht Verwirrung darüber, für wen konkret diese Pflicht nun gilt. Ein Überblick. mehr
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse wird zum Verein. Neben den Gründungsorganisationen Charta, Germanbroker.net und dem Verband der Fairsicherungsläden übernehmen jetzt auch die Vermittlerverbände AfW, BDVM und BVK zentrale Aufgaben im neu gegründeten Arbeitskreis Beratungsprozesse e. V. mehr
Was braucht es, um erfolgreich in der Generationenberatung zu sein? Wie sorgt man als Familie über mehrere Generationen zielführend vor? Generationenberaterin Brigitte Kucz, Geschäftsführerin der FIMU Consult, erläutert die zentralen Punkte im Beratungsprozess. mehr
Die privaten Haftpflichtrisiken der Kunden zu überprüfen, bleibt bei vielen Vermittlern ein offenes To-Do. In vielen Aktenordnern schlummern daher noch Altverträge, deren Bedingungen längst nicht mehr zeitgemäß sind. Dabei kommt es heute mehr denn je auf die Details an. Was das konkret bedeutet, zeigt Pfefferminzia in einem kostenlosen Online-Seminar. mehr
Die Condor hat ihre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) aufpoliert, die Gothaer hat eine neue Krankenvollversicherung im Angebot, der Volkswohl Bund hat an seiner BU herumgetüftelt, die Basler hat ihre Grundfähigkeiten- und ihre Cyberversicherung überarbeitet, und sowohl R+V als auch Nürnberger starten mit Budgettarifen in der betrieblichen Krankenversicherung. mehr