Kundenberatung
Viele Vermittlerinnen und Vermittler stecken sich als Ziel für den eigenen Betrieb, den Umsatz zu steigern und effizienter zu arbeiten. Die Online-Beratung kann hier ein geeigneter Ausgangspunkt sein, erklärt Jan Helmut Hönle, Experte für die Video- und Online-Beratung. Mehr erfahren Sie in seinem Gastbeitrag. mehr
Der R+V-Konzern will seinen Vertrieb über Volks- und Raiffeisenbanken voranbringen. Dafür arbeitet er jetzt mit einer Tochter von JDC zusammen, um deren Technologie zu nutzen. mehr
Am 10. Februar 2022 findet der alljährliche Vermittler-Kongress der Rechtsanwaltskanzlei Jöhnke und Reichow statt. Die Themen orientieren sich am Bedarf von Versicherungs- und Finanzanlagevermittlern. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz – die Veranstaltung ist kostenlos und findet per Live-Stream statt. mehr
Finanzberater können Beeinflussungskompetenzen gut gebrauchen – Psychologen sprechen von fünf Hauptfaktoren der Beeinflussung: Einfachheit, Gefühltes Eigeninteresse, Überraschungseffekt, Selbstvertrauen und Einfühlungsvermögen. Wie Makler sie nutzen können, erklärt Jürgen Zirbik, Inhaber der Businesswert Akademie und Partner der Jura Direkt. mehr
Eine Handvoll junger Leute hat versucht, sich bei großen Versicherern online beraten zu lassen und Verträge abzuschließen. Heraus kam eine ernüchternde Studie. mehr
Jede Kundin, jeder Kunde ist individuell. Neben Wünschen und Bedürfnissen spielt auch die jeweilige Lebensphase eine entscheidende Rolle bei der Beratung. Pfefferminzia erläutert passende Ansätze. mehr
Versicherer bearbeiten kleinere Schäden schneller und besser. Dafür schrauben sie an anderen Stellen an Preisen und Verträgen. Und Digitaltechnik ist bei weitem nicht immer ein Segen. Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat ihren Bericht zu den Konsumententrends 2021 in Versicherung und Altersvorsorge vorgelegt. Hier sind die wichtigsten Punkte im Überblick. mehr
Die Zufriedenheit unter Versicherungskunden hierzulande wächst seit Jahren – 2021 erreichte sie einen neuen Höchststand, so das Ergebnis einer Studie. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sei zum einen die vertriebliche Betreuung im Außendienst, aber auch die Servicekontakte im Innendienst. Doch ausruhen sollten sich die Anbieter nicht, warnen die Autoren. mehr
Transparente und vergleichbare Informationen über die Chancen und Risiken von Altersvorsorgeprodukten sind aktuell nur schwer zu finden. Eine neue Marktinitiative, angestoßen von sechs Branchen-Unternehmen, will das jetzt ändern. Ihr Ziel ist es, einen einheitlichen Standard über alle drei Schichten hinweg zu etablieren. mehr