Kundenberatung
Wenn sich Selbstständige und Freiberufler gegen Berufsunfähigkeit absichern möchten, so gilt es für Vermittler, einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Makler Gerd Kemnitz weiß, dass vor allem das Thema Umorganisation im Ernstfall zu Konflikten mit dem Versicherer führen kann. Das Positive: Viele Anbieter haben ihre Bedingungen nachgebessert, wie er im Interview erläutert. mehr
Midema-Geschäftsführer Anton Dschida
„Wir wollen uns nicht auf einen Preis-Leistungs-Krieg einlassen“
Rund 1.000 auf das Gewerbegeschäft spezialisierte Makler hat der Midema Pool angebunden. Zudem agiert das Mindener Unternehmen als Assekuradeur und Maklerpool. Über diese Mischung, digitale Angebote, neue Produkte sowie einen moderneren (Internet-)Auftritt sprach Pfefferminzia mit Midema-Geschäftsführer Anton Dschida. mehr
Die klassische Weihnachtsfeier mit Kolleginnen und Kollegen wird 2020 – coronabedingt – wohl ins Wasser fallen. Ein wenig Christmas-Feeling lässt sich dennoch herstellen: per virtueller Weihnachtsfeier. Welche Möglichkeiten es gibt und wie Makler auch ihren Kunden eine Freude machen, hier kommt alles, was man wissen muss. mehr
Auch mit der Kfz-Versicherung kann man jetzt einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Dabei wird der Kundenbeitrag nachhaltig angelegt, ein Baum gepflanzt, oder es gibt Beitragsnachlässe für emissionsarme Autos. mehr
Digitalisierung hin oder her – rund drei Viertel der deutschen Versicherungskunden wünscht sich spätestens beim Vertragsabschluss einen persönlichen Kontakt zu ihrem Anbieter oder zu einem Vermittler. Diese Zahl ist innerhalb eines Jahres um 9 Prozentpunkte gewachsen, wie eine aktuelle Studie zeigt. mehr
Keine Kündigungswelle in der Altersvorsorge, aber ein Einbruch bei den Besuchern auf der Homepage – bei zugleich starkem Zuwachs in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Corona-Zwischenbilanz des Maklerunternehmens Bierl weist Licht und Schatten auf. Bemerkenswert: Auf Videoberatung verzichten die Bierls bislang komplett. mehr
Digitalisierungsschub durch Corona: Laut einer Befragung des Kölner Beratungsinstituts Sirius Campus ist die Mehrheit der Ausschließlichkeitsvertreter in der Pandemie auf telefonische und E-Mail-Beratung der Kunden umgeschwenkt. Zwei Drittel nutzen vermehrt Video-Konferenzen. Dem Wachstum schadet das nicht. mehr
Die Abschlussprovision steht bei Lebensversicherungen weiter unter Beschuss – und jetzt auch noch Corona. Wie sollten Vermittler ihren Vergütungsmix gestalten, um auch in Zukunft auskömmlich wirtschaften zu können? Hier gibt es die Antwort. mehr
Das Vergleichsportal Joonko beendet nach nur einem Jahr zu Ende Oktober sein Geschäft. Das Aus begründen die Berliner mit der Corona-Pandemie. Diese habe zu einem drastischen Rückgang des Kfz-Versicherungsgeschäfts geführt, wie Joonko am Dienstag mitteilte. In der Folge sei nun ein wichtiger Investor kurzfristig abgesprungen. Hier kommen die Details. mehr