Kundenberatung
Konsumieren, sparen oder investieren? Vor dem Hintergrund der Corona-Krise sollten Verbraucher in finanziellen Fragen eine ganzheitliche Perspektive einnehmen, rät das Financial Planning Standards Board Deutschland (FPSB). Was das konkret bedeutet, erfahren Sie hier. mehr
Für die Kundenansprache sind die sozialen Medien heutzutage enorm wichtig. Trotzdem wagen sich viele Vermittler noch nicht in diese digitale Welt vor. Versicherungskauffrau und Social-Media-Managerin Nadja Smelius gibt in ihrem Gastbeitrag fünf Tipps, wie Vermittler Linkedin, Instragram & Co. sinnvoll nutzen können. mehr
Jetzt ist es amtlich: Die Online-Ratgeberseite „Finanztip“ muss sogenannte Affiliate-Verlinkungen deutlich und unmissverständlich als geschäftliche Handlung kennzeichnen und darf nicht mehr behaupten, sie seien „werbefrei“. Darauf weist die „Stiftung Warentest“ hin. Bei Verstößen droht ein Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro. mehr
Obwohl der Brief am wenigsten erfolgversprechend ist, nutzen die meisten Versicherer sowie Vermittler diesen Weg am häufigsten für den Kontakt zum Kunden. Eine persönliche, individuelle und auf Lebensereignisse abgestimmte Ansprache ist dabei wesentlich erfolgreicher, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Hier kommen die Details. mehr
Das Thema Nachhaltigkeit spielt vor allem bei Angehörigen der Generation Y eine immer wichtigere Rolle – auch wenn es um die Wahl ihrer Versicherung geht. Wie die zwischen 1980 und 1995 Geborenen ticken und was das für Makler bedeutet, erklärt Versicherungsmakler Stephan Busch von Progress Finanzplaner aus Dresden. mehr
Seit 2007 ist die Vermögensschadenhaftpflicht (VSH) für Vermittler Pflicht. Das Problem: Schadenersatzansprüche wegen Falschberatung verjähren mitunter erst nach 30 Jahren. Vermittler, die sich also erst vor 13 Jahren versichert haben, können unter Umständen noch weitere 17 Jahre lang für Fehler haftbar gemacht werden. Darauf weist die SDV hin. mehr
„Ein Provisionsdeckel ist der falsche Ansatz“, stellt Wissenschaftler Matthias Beenken von der FH Dortmund klar. Wie der Vergütungsexperte die aktuelle Lage sowie die künftigen Aussichten im Versicherungsvertrieb beurteilt, erklärte er im Interview mit Pfefferminzia. mehr
Das Insurtech be+ setzt darauf, die Vorteile für Arbeitnehmer in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) erlebbar zu machen. Maklern winken bessere Abschluss- und Konvertierungsquoten. Pfefferminzia befragte dazu Frank Nobis, Gründer und Geschäftsführer von be+. mehr
Diese Entscheidung könnte Signalwirkung haben: Die Allianz Lebensversicherung will ihren Neukunden vom kommenden Jahr an nicht mehr den hundertprozentigen Erhalt ihrer eingezahlten Beiträge garantieren. Ausgenommen sind Riester-Verträge und Produkte für die betriebliche Altersversorgung. Der Versicherer reagiert damit auf die anhaltende Niedrigzinsphase – das betrifft auch die Allianz Pensionskasse. mehr