- Von Karen Schmidt
- 23.03.2023 um 10:34
Welche Anbieter von Rechtsschutzversicherungen bewerten Kundinnen und Kunden besonders gut? Das wollte die Kölner Rating-Agentur Servicevalue in Kooperation mit der Monatszeitschrift „€uro“ für den „€uro-Atlas Rechtsschutzversicherer 2023“ in Erfahrung bringen.
Dafür gingen mehr als 2.200 Urteile von Kunden zu 23 deutschen Rechtsschutzversicherern in die Beurteilung ein. Bewertet wurden die vier Qualitätsdimensionen Produktqualität, Kundenbetreuung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Über Rahmenverträge schneller an Termine kommen“
Deutsche halten Gerichte für überlastet
Wann der beste Zeitpunkt zum Abschluss einer Rechtsschutzpolice ist
Mit „sehr gut“ überzeugen sieben Rechtsschutzversicherer. Bestnote in allen vier Qualitätsdimensionen erhalten ADAC Rechtsschutz und Advocard. Weitere sechs Anbieter sind mit „gut“ ausgezeichnet.
Versicherer | Note
- ADAC Rechtsschutz | sehr gut
- Advocard | sehr gut
- Allianz | sehr gut
- Concordia | sehr gut
- Ergo | sehr gut
- Huk-Coburg | sehr gut
- LVM | sehr gut
- Arag | gut
- DEVK | gut
- Örag | gut
- Roland | gut
- WGV | gut
- Württembergische | gut
Die höchste Zufriedenheit löst beim Kunden die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und deren Hilfsbereitschaft aus – ebenso wie die Qualität der Produkte und Tarife. Abgeschlagen in der Zufriedenheit der Befragten ist hingegen der Faktor „Proaktiv bessere Angebote“.
Als Kundenbindungstreiber fallen vor allem die Kompetenz der Mitarbeitenden sowie die Übernahme von Kosten und Gebühren ins Gewicht, und auch Verständnis für Kundenanliegen, die Qualität der Beratung und die Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen spielen eine wichtige Rolle.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren