- Von Redaktion
- 23.09.2015 um 15:53
Am stärksten überzeugt die Provinzial Rheinland ihre Kunden und verbucht Testsiege in den Bereichen Kundenkommunikation, Schadenregulierung und Kundenservice. Die im Gesamtranking zweitplatzierte Huk-Coburg punktet aus Kundensicht bei Produkten und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Kundenberatung liegt die LVM Versicherung ganz vorn und bei der Kundenbetreuung führt die Aachen-Münchener das Ranking an.
Das zeigt die aktuelle Wettbewerbsanalyse „Service-Atlas Kfz-Versicherer 2015“, für die mehr als 3.500 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern und 11 Direktversicherern eingeholt wurden. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten über 30 Service- und Leistungsmerkmale.
Die Top 13 der Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung:
1. Provinzial Rheinland – sehr gut
2. HUK-Coburg – sehr gut
3. SV Sparkassenversicherung – sehr gut
4. Concordia – sehr gut
5. LVM Versicherung – sehr gut
6. Aachen-Münchener – sehr gut
7. ADAC Versicherungen – sehr gut
8. Allianz – sehr gut
9. Gothaer – gut
10. DEVK – gut
11. Zurich – gut
12. Westfälische Provinzial – gut
13. VGH Versicherungen – gut
Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet die Huk24 am besten ab und wird in drei Einzelkategorien als Ranking-Erster geführt: Produkte, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis. Die in der Gesamtwertung drittplatzierte Cosmos Direkt weist in der Untersuchung die beste Kundenberatung auf. Als weiterer Testsieger sind All Secur in der Einzelkategorie Schadenregulierung sowie die Sparkassen Direkt Versicherung beim Kundenservice und die Ergo Direkt bei der Kundenbetreuung auszumachen.
Insgesamt erhalten sieben Kfz-Direktversicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung, jeweils vier Unternehmen werden mit gut und drei mit sehr gut beurteilt. Gegenüber dem Vorjahr ist Direct Line neu in dieser Top-Gruppe platziert.
Die Top 7 der Kfz-Direktversicherer in der Kundenorientierung:
1. Huk24 – sehr gut
2. Direct Line – sehr gut
3. Cosmos Direkt – sehr gut
4. All Secur – gut
5. Hannoversche Direkt – gut
6. Sparkassen Direkt Versicherung – gut
7. Ergo Direkt – gut
Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im Preis-Leistungs-Verhältnis besser ab. Dafür sind die Serviceversicherer stärker beim Kundenservice aufgestellt. In der Einzelkategorie Kundenbetreuung besteht bei beiden Vertriebsformen das höchste Verbesserungspotenzial. Innerhalb dieser Qualitätsdimension äußert sich beispielsweise bei dem Leistungsmerkmal „Belohnung von Kundentreue“ fast jeder dritte unzufrieden.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren