Autos auf nächtlicher Straße: Die Schadenreserven deutscher KFZ-Versicherer sind sehr unterschiedlich hoch © picture alliance / imageBROKER | Pius Koller
  • Von Barbara Bocks
  • 22.07.2024 um 15:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:30 Min

Auf dem Markt für KFZ-Haftpflichtpolicen herrscht seit Jahren ein reger Wettbewerb. Welche zehn Versicherer in den vergangenen zehn Jahren besonders gewachsen sind und wie es aktuell bei den Schadenreserven aussieht.

Die Beiträge von Versicherten in ihre KFZ-Haftpflichtversicherungen bewegten sich in zehn Jahren bis Ende 2022 zwischen minus 5,9 und plus 13,8 Prozent. Im branchenweiten Durchschnitt sind sie in der Zeit um 2,8 Prozent gewachsen. Im Gesamtmarkt gibt es ebenfalls große Unterschiede, sogar zwischen den Unternehmen derselben Versicherungsgruppe. Zu diesem Ergebnis kommt Adrian Hamm, Analyst bei der Assekurata Rating-Agentur. In einem aktuellen Blogbeitrag hat er sich alle KFZ-Versicherer, die auf dem deutschen Markt tätig sind, genauer angeschaut.

Dabei geht es nicht nur darum, wie stark die eingenommenen Beiträge der KFZ-Versicherer gewachsen sind. Die Schadenreservequote als Kennzahl ist ein weiterer Schwerpunkt in Hamms Analyse. Sie gibt an, welchen Anteil der Bruttobeiträge in Prozent der jeweilige Versicherer in die Schadenrückstellung steckt. Und am Ende geht es um die Frage, wie hoch die Schadenrückstellungen selbst derzeit bezogen auf die Verträge liegen.

Ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich es selbst innerhalb von Konzernen und Gruppen zugehen kann, liefert die Allianz: Die Beitragseinnahmen der Allianz AG (plus 1,7 Prozent) und der Allianz Direct (plus 5,54 Prozent) sind über zehn Jahre eher moderat gewachsen; die der Allianz GCS aber um 13,68 Prozent. Hinzu kommt noch, dass die Allianz und die Allianz Direct mit jeweils 217 Prozent beziehungsweise 234 Prozent eine deutlich höhere Schadenreservequote fahren als die Allianz GCS mit 113,9 Prozent.

Ähnlich zerfahren sieht es übrigens bei der Huk-Coburg aus. Die Beiträgseinnahmen der Huk24 sind über zehn Jahre um 8,5 Prozent pro Jahr gewachsen, die der Huk-Coburg Allgemeinen mit 5,9 Prozent und die Versichertenbeiträge der Huk-Coburg VVaG um 1,7 Prozent.

Diese zehn Versicherer haben in der KFZ-Haftpflicht in den Jahren 2013 bis 2022 bei den Beitragseinnahmen am stärksten zugelegt (Angabe pro Jahr)
  1. Condor Allgemeine um 19,3 Prozent
  2. Allianz GCS um 13,7 Prozent
  3. Nürnberger Allgemeine um 11,0 Prozent
  4. BGV-Versicherung um 10,3 Prozent
  5. Sparkasse Direkt um 9,9 Prozent
  6. Generali Deutschland Versicherung um 8,8 Prozent
  7. Huk24 um 8,5 Prozent
  8. Verti um 8,2 Prozent
  9. Cosmos um 8,1 Prozent
  10. WGV um 7,6 Prozent
KFZ-Haftpflicht: Schadenreservequoten zwischen 77,6 und 356,1 Prozent

Auch die Schadensreservequoten der KFZ-Versicherer fallen sehr unterschiedlich aus. Im Durchschnitt lagen sie 2022 branchenweit bei 221,5 Prozent. Die Spanne der einzelnen Versicherer und deren Schadenreservequote reicht dabei von 77,6 (Rhion) bis 483,8 Prozent (Ergo Direkt). Das heißt also, dass Rhion lediglich drei Viertel der Bruttobeiträge ihrer Versicherten in die Reserve gelegt hat, während andere sogar auf das 4,8-Fache gesetzt haben.

Speziell in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung dauert es lange, bis Schäden abgewickelt werden, vor allem wenn es um Personenschäden geht. Ein großer Teil der Schadenreserven in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung stammt nicht aus dem aktuellen Geschäftsjahr, sondern aus vorherigen Jahren. Das führt dazu, dass Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum der Beiträge tendenziell geringere Schadenreservequoten vorhalten:

  • Je geringer das durchschnittliche Vertragsalter ist, desto weniger Rückstellungen aus der Vergangenheit sind vorhanden.
  • Umgekehrt führen schrumpfende Neubeiträge zu hohen Reserven, da ältere Verträge mit höheren Rückstellungen und mehr Schadenfällen relativ stärker ins Gewicht fallen.
KFZ-Haftpflichtversicherungen fahren auseinander

Das Geschäft der Versicherer mit KFZ-Haftpflichtversicherungen verläuft bei den Anbietern höchst unterschiedlich. Während manche Gesellschaften ein Wachstum im höheren einstelligen oder sogar im niedrigen zweistelligen Prozentbereich verzeichnen, sind einige Unternehmen in diesem Zweig stark geschrumpft und haben dadurch Marktanteile verloren.

Seite 2: Zwei extreme Ausreißer bei den Schadenreserven

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare
Neugeschäft: Wann Vermittler Kunden am besten ansprechen – Pfefferminzia.de
Vor 2 Monaten

[…] KFZ-Haftpflicht: Vor allem diese zehn Versicherer verlangen mehr […]

Persönliche Beratung sorgt für 80 Prozent aller Neuabschlüsse – Pfefferminzia.de
Vor 2 Monaten

[…] KFZ-Haftpflicht: Vor allem diese zehn Versicherer verlangen mehr […]

Hinterlasse eine Antwort

    weitere kommentare
    1 2
kommentare
Neugeschäft: Wann Vermittler Kunden am besten ansprechen – Pfefferminzia.de
Vor 2 Monaten

[…] KFZ-Haftpflicht: Vor allem diese zehn Versicherer verlangen mehr […]

Persönliche Beratung sorgt für 80 Prozent aller Neuabschlüsse – Pfefferminzia.de
Vor 2 Monaten

[…] KFZ-Haftpflicht: Vor allem diese zehn Versicherer verlangen mehr […]

Hinterlasse eine Antwort

    weitere kommentare
    1 2
Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content