- Von Redaktion
- 15.07.2015 um 15:09
Vielen Maklern der Allianz gefällt es nicht, dass Kunden nun auch im Internet Allianz-Produkte kaufen können. Entsprechend groß war ihr Unmut, dem sie kürzlich auch auf Facebook Luft gemacht haben. Der Versicherer indes hält an seinen Plänen fest, den Onlinevertrieb auszubauen. So gibt es jetzt das Produktkonzept Privatschutz auch im Internet.
Zum Privatschutz gehören Hausrat-, Privat-Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Wohngebäude- und Unfallversicherung. Auf www.allianz.de ermittelt ein Onlinerechner den persönlichen Bedarf des Kunden und den entsprechenden Policen-Preis. Dafür nötig sollen lediglich vier persönliche Daten sein: Alter, Wohnungsgröße, Familienstand und Postleitzahl.
Der Kunde wählt aus zwei Möglichkeiten: Entweder entscheidet er sich für eines der vier vorgefertigten Bestseller-Pakete oder aber er stellt seinen Versicherungsbedarf individuell zusammen. Aufgebaut ist das Konzept in Modulen. Der Kunde stellt die Bausteine so zusammen, wie er es braucht.
Nachdem der Kunde seine Produkte ausgesucht hat, kann er in direkten Kontakt zum Vertreter seiner Wahl oder zu einem zentralen telefonischen Ansprechpartner treten. „Der Kunde entscheidet, wie er persönlich beraten werden möchte“, sagt Frank Sommerfeld, Allianz-Vorstand private Sachversicherungen.
Für wen das Online-Konzept gemacht ist, erklärt Sommerfeld so: „Versicherungskunden recherchieren, unabhängig von Alter oder Lebensphase, im Internet, bevor sie ein Produkt kaufen. Der Abschluss einer Versicherung selbst findet dann meist beim Vertreter statt. Genau diese hybriden Kunden möchten wir mit unserem neuen Angebot im Internet abholen.“
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