- Von Redaktion
- 29.09.2015 um 18:00
Bei einem Anbieterwechsel können Versicherungsnehmer bis zu 50 Prozent ihrer jährlichen Beiträge sparen – unabhängig davon, ob sie sich für einen Filial- oder einen Direktversicherer entscheiden. Die mögliche Beitragsersparnis gibt es dabei sowohl bei den günstigen Basis-, als auch bei den Komfort-Tarifen mit der höchsten Leistungsabdeckung. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV 31 Kfz-Versicherer, davon 19 Filial- und 12 Direktversicherer, getestet hat.
Während die Direktversicherer im Preisvergleich gegenüber den Filialanbietern günstiger ausfallen, schneiden sie bei den Versicherungsleistungen oft schlechter ab. Dabei wurden zwölf verschiedene Kundenprofile – vier Automobilklassen in Kombination mit drei Nutzertypologien – untersucht. In allen untersuchten Profilen zahlten die Kunden bei den Direktversicherern jährlich im Schnitt 154 Euro weniger als bei den Filialanbietern.
Die besten Kfz-Versicherer
Mit dem Qualitätsurteil „gut“ belegt VHV den Siegerplatz unter den Filialversicherern. Das Unternehmen bietet den leistungsstärksten Basis-Tarif, der bei acht von zwölf untersuchten Nutzerprofilen günstiger ist als der Branchendurchschnitt. Auf den Plätzen 2 und 3 befinden sich Huk-Coburg und DEVK, die sich auch das Urteil „gut“ sicherten. Der beste Kfz-Direktversicherer im Test ist Cosmos Direkt, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Versicherer punktete mit umfangreichen Leistungen im Komfort-Tarif und gut ausgestattetem Basis-Tarif. Das Serviceergebnis in allen getesteten Bereichen – Telefon, E-Mail und Internet – rundet das Gesamtergebnis ab. Die Plätze 2 und 3 belegen Sparkassen Direktversicherung und Hannoversche, beide ebenfalls mit dem Urteil „gut“.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
Nachholbedarf im Service
Laut der Studie zeigten die Versicherer insgesamt nur einen schwach befriedigenden Service. Nachholbedarf gibt es vor allem bei der E-Mail-Bearbeitung: 30 Prozent der Kundenanfragen blieben im Test unbeantwortet. Mehr als ein Drittel der untersuchten Versicherer bietet nur einen ausreichenden oder sogar mangelhaften Service.
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