Ein Ehepaar fährt mit E-Bikes durch die Natur: Immer mehr Menschen entdecken Elektroräder für sich. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 21.09.2021 um 17:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Die Corona-Pandemie hat der E-Bike-Branche einen regelrechten Boom verschafft. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es Anfang 2021 rund 7,1 Millionen Elektroräder in Deutschland. Anfang 2020 waren es noch 5,1 Millionen – das macht 20 Prozent mehr innerhalb eines Jahres.

Einer Studie des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge setzen immer mehr Menschen hierzulande auf E-Bikes. Während es Anfang 2020 noch rund 5,9 Millionen Elektroräder in Deutschland gab, waren es Anfang 2021 bereits 7,1 Millionen – und damit 20 Prozent mehr innerhalb nur eines Jahres.

Diese verteilten sich auf knapp 5,1 Millionen Haushalte (2020: 4,3 Millionen). Damit besaß rund jeder achte Haushalt (13 Prozent) in Deutschland mindestens ein Elektrofahrrad. Anfang 2020 war es noch jeder neunte Haushalt (11 Prozent). Und während 2021 in knapp zwei Dritteln (63 Prozent) der E-Bike-Haushalte jeweils ein Exemplar stand, besaß gut jeder dritte dieser Haushalte (34 Prozent) zwei Elektrofahrräder. Nur knapp 3 Prozent verfügten über drei oder mehr E-Bikes.

Eine weitere Erkenntnis aus der Studie: Mit steigendem Haushaltseinkommen wächst der Anteil der Haushalte mit Elektrofahrrad. In den Haushalten mit monatlich weniger als 2.500 Euro Haushaltsnettoeinkommen verfügte nur rund jeder elfte (9 Prozent) über ein Elektrofahrrad. In den Haushalten mit monatlich mehr als 3.500 Euro Einkommen gab es in jedem fünften Haushalt (20 Prozent) mindestens ein Elektrofahrrad.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content