Pfefferminzia Logo rgb
Junge Frau mit Brief und Telefon in der Hand: Kunden möchten eine schnelle und kompetente Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten von ihrer Rechtsschutzversicherung. © picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose
  • Von Barbara Bocks
  • 17.07.2024 um 17:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Das Analysehaus Fralytics hat untersucht, wie schnell und hilfreich 53 deutsche Rechtsschutzversicherer auf Anfragen ihrer Kunden reagieren. Zwei Versicherer hatten hier klar die Nase vorn.

Rechtsschutzversicherer sind oftmals Helfer in der Not. Denn bei Rechtsstreitigkeiten sind Normalos oft unsicher, wie sie reagieren müssen und verstehen kein Wort, wenn sie Post vom Anwalt erhalten.

Das Beratungsunternehmen Fralytics hat im Juli 2024 bei 53 Rechtsschutzversicherern untersucht, wie schnell und hilfreich diese auf Kundenanfragen antworten. Durchschnittlich hatten knapp zwei Drittel (62 Prozent) der Rechtsschutzversicherer auf die Anfragen ihrer Kunden geantwortet. 38 Prozent der Anfragen blieben unbeantwortet. Die durchschnittliche Wartezeit bei den schriftlichen Anliegen lag bei 74 Stunden und 4 Minuten.

Die folgenden sieben Versicherer Auxilia, ConceptIF, DA direkt, Die Bayerische, Huk24, Roland und S-Direkt gehören aus der Sicht von Fralytics zu den Top-Performern bei den Rechtsschutzversicherern. Sie beantworteten Anfragen innerhalb von 48 Stunden so, dass Kunden damit etwas anfangen konnten. 19 Anbieter lagen im Mittelfeld. 7 reagierten unzureichend auf die Mystery-Anfragen von Fralytics.

Die Rechtsschutzversicherer Huk24 und die Bayerische führen das Ranking an

Vor allem die Huk24 und die Bayerische stachen bei der Untersuchung hervor. Denn sie lieferten aus Sicht der Tester inhaltlich gute Antworten und reagierten im Durchschnitt am schnellsten.

Insgesamt 52 Prozent der antwortenden Unternehmen waren in der Lage, direkt auf Kundenfragen einzugehen und diese bestmöglich zu beantworten. 51 Prozent der antwortenden Unternehmen haben ihren Kunden Zusatzmaterial, unter anderem weiterführende Links, zur Verfügung gestellt.  

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Skip to content