Automechaniker repariert den Kofferraum eines Autos: Die Kosten für KFZ-Ersatzteile sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. © picture alliance / Markus Scholz
  • Von Barbara Bocks
  • 07.10.2024 um 16:12
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lesedauer Lesedauer: ca. 03:20 Min

Autounfälle werden für Versicherungen immer teurer, denn die Preise für KFZ-Ersatzteile steigen weiter. Hier sind die Spitzenreiter.

Die Preise für KFZ-Ersatzteile wie Scheinwerfer, Rückleuchten und Kofferraumklappen steigen weiter. Das hat das Team des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer aktuellen Auswertung herausgefunden.

Für die jährliche Analyse erheben Ingenieure und Statistiker des GDV die Kosten in der Schadenkalkulations-Datenbank von Audatex. In die Untersuchung fließen Daten von 34 Fahrzeugmarken von Kleinwagen bis Oberklasse-Modellen mit hinein. Für jedes Modell haben die Tester die Preise für bis zu zwanzig häufig benötigte Ersatzteile analysiert, die Autowerkstätten nach Unfällen austauschen.

„Während die Inflationsrate in Deutschland zuletzt rückläufig war, erhöhen die Autohersteller weiterhin die Preise“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV. Zwischen August 2023 und August 2024 sind die Preise für KFZ-Ersatzteile im Durchschnitt um 6,2 Prozent gestiegen.

Diese KFZ-Ersatzteile haben sich von August 2023 bis August 2024 am meisten verteuert:
ErsatzteilPreis im August 2023Preis im August 2024in Prozent
Kühlergrill171 Euro 192 Euro+12,3 Prozent
Stoßfängerquerträger vorn254 Euro285 Euro+12,3 Prozent
Stoßfängerquerträger hinten245 Euro274 Euro+11,9 Prozent
Tür vorn816 Euro884 Euro+8,4 Prozent
Seitenwand hinten924 Euro1000 Euro+8,1 Prozent
Crashbox vorn83 Euro89 Euro+7,3 Prozent
Parksensor hinten123 Euro131 Euro+6,9 Prozent
Kofferraumklappe919 Euro982 Euro+6,8 Prozent
Kondensator415 Euro441 Euro+6,3 Prozent
Tür hinten861 Euro913 Euro+6,0 Prozent

Quelle: GDV-Auswertung Oktober 2024

So ein Preisanstieg ist nicht neu. „Die Kosten für KFZ-Ersatzteile steigen rapide und sind weitgehend unabhängig von der allgemeinen Preisentwicklung“, so Asmussen. Während der Verbraucherpreis-Index seit 2014 um rund 28 Prozent zugenommen hat, erhöhten Autohersteller ihre Preise für KFZ-Ersatzteile laut Asmussen durchschnittlich um fast 75 Prozent.

Kofferraumklappen und hintere Seitenwände sind damit heute doppelt so teuer wie vor zehn Jahren und die Preise für Rückleuchten sind um 86 Prozent gestiegen.

Die Preise für diese Auto-Ersatzteile sind von August 2014 bis August 2024 am stärksten gestiegen:
Ersatzteil Preis im August 2014Preis im August 2024in Prozent
Seitenwand hinten495 Euro1000 Euro+102 Prozent
Kofferraumklappe494 Euro982 Euro+99 Prozent
Rückleuchten163 Euro303 Euro+86 Prozent
Tür hinten501 Euro913 Euro+82 rozent
Tür vorn494 Euro884 Euro+79 Prozent
Stoßfänger vorn351 Euro604 Euro+72 Prozent
Kotflügel vorn196 Euro337 Euro+71 Prozent
Stoßfänger hinten343 Euro581 Euro+70 Prozent
Scheinwerfer678 Euro1.132 Euro+67 Prozent
Motorhaube431 Euro716 Euro+66 Prozent

Quelle: GDV-Auswertung Oktober 2024

Für Versicherer sind das schlechte Nachrichten. Denn die steigenden Preise führen zu dazu, dass Reparaturen nach Unfällen deutlich teurer werden.

Durchschnittlicher Sachschaden steigt von 2.500 auf 4.000 Euro

„Im vergangenen Jahr betrug der durchschnittliche Sachschaden in der KFZ-Haftpflichtversicherung eines Autos rund 4.000 Euro – 2013 waren es noch 2.500 Euro“, so Asmussen. Die deutschen KFZ-Versicherer mussten bereits im Jahr 2023 aufgrund gestiegener Reparaturkosten Verluste von über 3 Milliarden Euro verkraften. Für 2024 rechnen sie mit einem weiteren Verlust von rund 2 Milliarden Euro.

Wie sich die höheren Kosten auf Prämien der KFZ-Versicherung auswirken, muss jeder Versicherer selbst entscheiden. Aber: „Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen den steigenden Ersatzteilpreisen und den Versicherungsbeiträgen“, stellt Asmussen klar.

Monopolstellung der Autohersteller bei sichtbaren KFZ-Ersatzteilen

Und das Quasi-Monopol der Autohersteller befeuert die steigenden Preise zusätzlich. Der sogenannte Designschutz schützt nicht nur das Design von Fahrzeugen, sondern auch das aller sichtbaren Karosserie-Ersatzteile wie Kotflügel, Motorhauben, Außenspiegel oder Türen.

„Autofahrer und Werkstätten sind gezwungen, viele dieser Ersatzteile direkt vom Autohersteller zu kaufen – ein freier Wettbewerb existiert hier praktisch nicht“, kritisiert Asmussen. Obwohl eine Gesetzesänderung den Designschutz reformieren soll, bleiben die bestehenden Rechte der Autohersteller bis 2045 erhalten.

Die kompletten Informationen zu allen analysierten Ersatzteilen und deren prozentualen Veränderungen finden Sie hier.

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Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

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