Tobias Haff (links) und Daniel Hering. © Procheck24
  • Von Redaktion
  • 25.02.2015 um 11:38
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lesedauer Lesedauer: ca. 03:35 Min

Wie Makler mit Kfz-Versicherungen ihr Beratungsportfolio erweitern können, erklären Procheck24-Geschäftsführer Tobias Haff und -Vertriebschef Daniel Hering. Sie gehen im Interview auch darauf ein, warum sich das Portal für Makler lohnt. Im Direktversichungsbereich etwa, schüttet Procheck24 eine Vergütung an Makler aus.

Wie kann das Tool auch über den reinen Verkaufsvorgang hinaus dem Vermittler helfen, die Kundenbeziehung zu erhalten oder zu verbessern?

Haff: Nicht immer geht alles glatt beim Abschluss. Manchmal klappt der Wechsel zur neuen Versicherung nicht reibungslos, weil sich die alte Versicherung gegen eine Rabattübertragung sperrt oder die neue den Versicherungsschutz beschränken möchte. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, unterstützen wir den Makler und zeigen zügig Alternativen auf, damit er eine adäquate Kfz-Versicherung für seinen Kunden vermitteln kann.  Wir unterstützen auch schon davor im Verkaufsprozess. Seit vergangenem Jahr kann der Makler mit dem Quicklink den Vergleich direkt an seinen Kunden schicken. Die Kunden können damit über unsere Plattform selbstständig rechnen und vergleichen. Dafür stellen wir unseren Vertriebspartnern mit Promakler24 kostenlos Homepages zur Verfügung. Wenn der Kunde dann direkt abschließt, profitiert der Makler ebenfalls.

Wie stellen Sie sicher, dass nur registrierte Vermittler nach Paragraf 34d GewO das Portal nutzen?

Hering: Makler nutzen in der Regel verschiedene Produktbereiche über unsere Plattform. Wir haben neben den Versicherungen auch ein marktführendes Vergleichsangebot für Verbraucherkredite. Wir überprüfen im Zuge der klassischen Kooperationsvereinbarung, die wir mit freien Maklern schließen, auch die vorliegenden notwendigen Vertriebserlaubnisse. Dies wird im laufenden Geschäftsprozess regelmäßig wiederholt, denn Vermittler wechseln durchaus auch mal ihren Status.

Nutzen produktakzessorische Vermittler und der Autohandel ebenfalls Ihr Portal?

Haff: Wir sind mit verschiedenen Marktteilnehmern im Gespräch, was diesen Geschäftsbereich anbelangt. Die Autohäuser haben zwar in der Regel exklusive Kooperationen mit bestimmten Versicherungsgesellschaften. Mittelfristig lässt sich dennoch sicher die eine oder andere Lösung umsetzen, um auch in diesem Bereich für mehr Transparenz und Einsparmöglichkeiten für die Kunden zu sorgen.

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