René Schoenauer ist ist Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire Software. © Guidewire Software
  • Von René Schoenauer
  • 09.02.2017 um 15:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:10 Min

Telematik-Produkte und Connected Insurances sind im Kommen und auf dem Weg, die Versicherungsbranche zu revolutionieren. In Deutschland stecken die neuen Produkte noch in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung nimmt zügig an Fahrt auf, schreibt René Schoenauer, Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire Software, in seinem Gastbeitrag.

Neben den „Pay-how-you-drive“-Tarifen, die Faktoren wie Bremsverhalten, Beschleunigung oder Geschwindigkeit bewerten, sind vor allem „Pay-as-you-drive“-Tarife für Versicherer und Versicherungsnehmer interessant, die die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs berücksichtigen.

So zahlen Kunden, die weniger fahren, auch geringere Beiträge als diejenigen, die viel mit dem Auto unterwegs sind. Besonders in Kombination beider Varianten lassen sich höchst individuelle Tarife gestalten.

Eingebauter Diebstahlschutz oder automatische Schadenmeldung denkbar

Außerdem sind weitere zusätzliche Services denkbar, wie ein eingebauter Diebstahlschutz oder Dienste mit automatischer Schadenmeldung. Damit erhält der Versicherer automatisch Informationen, was wann wo und wie geschehen ist, sodass Autofahrer sich im Falle eines Unfalls nicht auch noch Sorgen um die korrekte Übermittlung ihrer Daten machen müssen.

Im Gegenzug erhalten Versicherer objektive Daten als Grundlage für die Bearbeitung ihrer Schadenprozesse. Eine weitere denkbare Einsatzmöglichkeit ist die Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Telematik-Gerät. Beispielsweise beim Parken, beim Bezahlen von Maut oder beim Tanken.

Deutschland steht bei der Einführung von Telematik-Tarifen noch am Anfang. Quelle: Bain & Company
autorAutor
René

René Schoenauer

René Schoenauer ist Produktmarketing-Manager beim US-amerikanischen Softwareanbieter für Schaden- und Unfallversicherer Guidewire Software.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content