Kfz-Versicherung
Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist nach wie vor die beste Absicherung gegen Arbeitskraftverlust – aber nicht für alle im Angebot. Darum erobern Alternativen den Markt. mehr
DA Direkt plant eine stärkere Zusammenarbeit mit verschiedenen Maklerpools. Dafür hat der Versicherer einen neuen Verantwortlichen geholt. Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammelte er unter anderem beim Maklerpool BCA. mehr
Kommt es zu einem Kfz-Haftpflichtschaden, lassen Versicherer den Fahrzeugwert unter anderem beim Datenanalysten Schwacke ermitteln. Für private Autokäufer bieten die sogenannten Schwacke-Listen ebenfalls einen guten Anhaltspunkt. Welche Gebrauchten am meisten wert sind. mehr
Vor 25 Jahren öffneten sich die Grenzen zwischen Ost und West. Es war eine emotionale Zeit. Familien fanden zueinander, Träume erfüllten sich, aber auch neue Probleme entstanden. Eines davon war das Monopol der staatlichen DDR-Versicherung. Wie der Übergang gelang, lesen Sie hier. mehr
Die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung geht in die heiße Phase. Maklerin Katharina Heder erklärt in ihrem Kommentar, warum gerade Kunden dabei oft benachteiligt sind und wie man es schafft, nach dem Wechsel nicht schlechter dazustehen als vorher. mehr
Die Sparkassen Direktversicherung hat es vorgemacht, die Signal Iduna zieht nach: Mit einem mobilen Adapter werden Daten zum Fahrverhalten ausgelesen und an die Versicherung übermittelt. Die Daten sind dann Basis für die Beitragsberechnung. mehr
Kunden, die noch dieses Jahr ihre Kfz-Versicherung wechseln wollen, erhalten von Finanztip-Chefredakteur Hermann Josef-Tenhagen auf Spiegel-Online einige Tipps. Bei Makler Oliver Mest kommen diese jedoch nicht gut an. Aussagen wie „Billig ist nicht immer gut“ – sind ihm schlicht weg zu platt. mehr
Bis zum 30. November können Autobesitzer ihre Kfz-Policen noch kündigen, um auf eine günstigere Versicherung umzusteigen. 21 Prozent von ihnen scheinen das auch zu wollen. Vergleichsportale bieten dazu einen ersten Überblick. Für die endgültige Entscheidung lohnt sich jedoch ein Blick ins Kleingedruckte. mehr
Vor gut zwei Jahren hat Ralph Brand die Verantwortung für das Geschäft der Zurich in Deutschland übernommen. Erste Amtshandlungen waren ein Umbau des Managements und die Neustrukturierung der Kundensegmente. Warum ihm das so wichtig war, erklärt Brand im Gespräch. mehr