Reiseverkehr auf der A7: Service Value hat Kfz-Versicherungskunden ihre Anbieter bewerten lassen. © picture alliance/dpa | Stefan Puchner
  • Von Juliana Demski
  • 05.10.2020 um 12:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Das Analysehaus Service Value hat Kfz-Versicherte zu ihren Erfahrungen mit dem Service ihrer Anbieter befragt. Insgesamt kamen so Kundenurteile für 30 Kfz-Service-Versicherer und elf Kfz-Direktversicherer zusammen. Welche Gesellschaften in diesem Jahr Bestnoten erhielten, erfahren Sie hier.

Auch in diesem Jahr wollte die Kölner Analysegesellschaft Service Value wissen, welche Kfz-Versicherer sich am kundenorientiertesten zeigen. Für die aktuelle Ausgabe des „Service Atlas“ kamen so 2.784 Kundenurteile zu 30 Serviceversicherern und elf Direktversicherern zusammen.

Die sieben wichtigsten Qualitätsdimensionen, die es für die Kunden zu bewerten galt, waren:
  • Kundenkommunikation
  • Schadenregulierung
  • Kundenbetreuung
  • Kundenservice
  • Kundenberatung
  • Produkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Ergebnisse:

Im Gesamtranking über alle sieben untersuchten Qualitätsdimensionen bilden 17 Kfz-Serviceversicherer auf Basis des Kundenurteils die überdurchschnittliche Gruppe. Hiervon setzen sich acht Unternehmen mit der Bewertung „sehr gut“ ab.

Folgende acht Kfz-Serviceversicherungen erhielten die Bestnote „sehr gut“:
  • Provinzial Rheinland
  • LVM
  • Sparkassenversicherung
  • Huk-Coburg
  • Concordia
  • ADAC Versicherung
  • Westfälische Provinzial
  • Allianz

Wie im Vorjahr geht die Provinzial Rheinland insgesamt als Beste hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“, „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“.

Der zweitplatzierten LVM gelang der Einzelsieg in der „Kundenberatung“, während die viertplatzierte Huk-Coburg die Kunden in der Kategorie „Produkte“ am meisten überzeugt. In der Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht indes die Concordia an der Spitze.

Folgende drei Kfz-Direktversicherer schnitten mit einem „sehr gut“ ab:
  • Cosmos Direkt
  • Huk24
  • Sparkassen Direktversicherung

Die Untersuchung zeigt: Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen liegen bei sechs von sieben Leistungskategorien die Serviceversicherer in der Kundenzufriedenheit deutlich vor den Direktversicherern. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.

Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“ – und das bei beiden Vertriebsgruppen – die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb dieser zwei Qualitätsdimensionen überzeugen indes Servicemerkmale wie „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ die Kunden am stärksten. Verbesserungspotenzial weisen beide Vertriebsgruppen hingegen insbesondere in der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ auf.

„Die Assekuranz bastelt kräftig an Versicherungskonzepten für Elektromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge“, schlussfolgert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, aus den Ergebnissen. „Doch was nicht auf der Strecke bleiben darf, ist die Kundenorientierung“, so die Mahnung Dethloffs.

Details zur Studien-Methodik gibt es hier.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content