Mobilität
Wenn sich die bald vorgeschriebenen Assistenzsysteme in Autos flächendeckend verbreiten, dürfte das die Zahl der Unfälle auf den Straßen merklich senken. Davon zeigt sich die Versicherungsbranche überzeugt. Allerdings geht das vor allem auf ein bestimmtes System zurück. Und einen Nachteil hat das Ganze außerdem. mehr
Der Maklerverbund Vema befragt regelmäßig seine Makler, welche Anbieter sie für bestimmte Versicherungen besonders häufig nutzen. Diesmal geht es um KFZ-Versicherungen. Wir zeigen die jeweiligen Top 5 aus vier Kategorien. mehr
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen wollte vor Gericht Klauseln aus den Rechtsschutzversicherungsbedingungen kippen. Nachdem er damit zweimal teilweise Erfolg hatte, folgte vor dem Bundesgerichtshof die Niederlage. mehr
KFZ-Versicherer stehen unter Druck. Auch in diesem Jahr werden sie wieder rote Zahlen schreiben. Höchste Zeit, das Ruder herumzureißen. Die Unternehmensberatung WTW hat eine To-do-Liste erstellt. mehr
In E-Bikes und E-Autos verbaut
Britischer Versicherer warnt vor Bränden durch Lithium-Ionen-Batterien
Einer Recherche des Versicherers QBE zufolge gab es in Großbritannien 2023 deutlich mehr durch Lithium-Ionen-Akkus verursachte Brände als im Vorjahr. Besonders häufig brannten die Batterien von E-Bikes. mehr
Die Tochtergesellschaften Assistance und Schutzbrief der Roland Rechtsschutz sollen künftig stärker zusammenarbeiten und gemeinsam Produkte betreiben. Eine einheitliche Führungsetage soll das alles koordinieren. mehr
Der Maklerverbund Vema befragt regelmäßig seine Makler, welche Anbieter sie für bestimmte Versicherungen besonders häufig nutzen. Diesmal geht es um private Sachversicherungen: für Wohngebäude, Hausrat und Fahrräder. Wir zeigen die jeweiligen Top 10. mehr
Es hilft nichts – in der Schaden- und Unfallversicherung werden die Prämien weiter steigen. Denn so wie es jetzt läuft, werden die Versicherer das nicht lange durchhalten können, ohne ihre Bonität einzubüßen. Das meinen zumindest die Analysten von Assekurata. mehr
Die Analysten von Fralytics haben untersucht, wie gut KFZ-Versicherer auf Kundenfragen reagieren. Das Ergebnis: Die Unterschiede sind riesig, und bei vielen ist die Serviceorientierung noch ausbaufähig. mehr