Die Zentrale der Provinzial Rheinland in Düsseldorf: Unter den Serviceversicherern gehört die Provinzial Versicherungsgruppe zu den bestbewerteten Anbietern. © picture alliance / dpa | Federico Gambarini
  • Von Juliana Demski
  • 11.10.2022 um 13:08
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Pünktlich zur Wechselsaison in der KFZ-Versicherung hat das Analysehaus Service Value diese Sparte genauer unter die Lupe genommen. Im Fokus: die Kundenorientierung der Anbieter. Hier kommen die Versicherer mit Bestnote.

Welche KFZ-Versicherer überzeugen mit ihrer Kundenorientierung? Das hat das Analysehaus Service Value im Rahmendes „Service-Atlas KFZ-Versicherer 2022“ herausgefunden. Insgesamt sammelten die Analysten 5.000 Kundenurteile zu 31 KFZ-Service- und 15 KFZ-Direktversicherern. In die Bewertung flossen fünf Qualitätsdimensionen mit ein: Kundenberatung, Kundenkommunikation, Schadenregulierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Kundenbetreuung.

So schnitten die Serviceversicherer ab:

Besonders zufrieden sind Kunden nach eigenen Angaben mit der Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie deren Hilfsbereitschaft. Am schlechtesten schnitt, wie schon im Vorjahr, die Belohnung von Kundentreue ab.

Als stärkste Kundenbindungstreiber erweisen sich die Qualität der Produkte sowie deren Flexibilität – beispielsweise im Rahmen von wählbaren Zusatzleistungen. Ebenfalls von hoher Relevanz sind Deckungs- und Leistungserweiterungen, wie die Untersuchung zeigt.

Folgende sieben Versicherer erhielten die Bestnote „sehr gut“:
  • Provinzial Versicherungsgruppe
  • LVM
  • Huk-Coburg
  • Concordia
  • ADAC Versicherung
  • Gothaer
  • Allianz
So steht es um die Direktversicherer:

Auch bei den KFZ-Direktversicherern spielt für die Zufriedenheit vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit im Schadenfall eine Rolle; gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis und der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter. Und auch hier bewerteten die Kunden die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut.

Als Kundenbindungstreiber sind laut der Studie vor allem die Service- und Leistungsmerkmale „Schnelligkeit bei der Abwicklung allgemeiner Anliegen“ und „Verbindlichkeit von Aussagen“ und „Flexibilität der Produkte“ zu nennen.

Folgende fünf Anbieter erhielten die Bestnote „sehr gut“:
  • Huk24
  • Cosmos Direkt
  • Friday
  • Allianz Direct
  • Nexible

„Das Auto ist in Deutschland nach wie vor das von vielen Verkehrsteilnehmern am liebsten genutzte Transportmittel“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, die Ergebnisse. „Der Individualverkehr beinhaltet jedoch auch die Notwendigkeit eines angemessenen Versicherungsschutzes, der im Idealfall ebenso passgenau und an den eigenen Bedürfnissen orientiert ist wie das Fahrzeug selbst.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content