- Von Andreas Harms
- 13.01.2023 um 16:27
Die steigenden Preise bei Autos, Reparaturen und damit auch bei den Prämien für KFZ-Versicherungen versetzen die Autofahrer in Bewegung: Die sogenannte Wechselaktivität stieg von 18 Prozent im Jahr 2021 auf 29 Prozent im vergangenen Jahr Ende November. Damit erreichte sie nach zwei Jahren mit sinkenden Werten zumindest wieder das Niveau von 2020. Das berichtet das Analysehaus Sirius Capus im Rahmen seiner Marktuntersuchung „Wechselaktivität bei KFZ-Versicherungen im Jahresendgeschäft 2022“.
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Schwierige Zeiten bei KFZ-Versicherungen
DISQ kürt die besten KFZ-Versicherer
Unter Wechselaktivität verstehen die Studienautoren, wenn jemand ernsthaft darüber nachdenkt, die KFZ-Versicherung zu wechseln. Von den entsprechenden Entscheidern oder Mitentscheidern gibt es laut Sirius Campus derzeit rund 41 Millionen in Deutschland.
Die Zahl derjenigen, die ihren Versicherungsanbieter dann tatsächlich ausgetauscht haben, zog ebenfalls kräftig an. Denn sie wuchs von 1,3 Millionen im Jahr 2021 auf 1,8 Millionen im vergangenen Jahr. Zu den Gewinnern dabei gehören (alphabetisch) Allianz, Axa, Huk-24, Huk-Coburg und LVM. Allein diese fünf verzeichneten 44 Prozent aller neu abgeschlossenen KFZ-Versicherungen.
Und was sorgte dafür, dass diese Leute den Anbieter wechselten? Wie schon seit einiger Zeit erwiesen sich auch 2022 Vertreter, Makler, Bankberater und Vergleichsportale (per E-Mail) als starke Treiber. Häufigstes Motiv für Wechselaktivität ist der Wunsch, Geld zu sparen. 40 Prozent gaben das so an. Gleichwohl schien dieser Wunsch nicht mehr allzu oft in Erfüllung zu gehen. Denn von denen, die Geld sparen wollten, wechselten am Ende nur unterdurchschnittlich viele. Dabei war das Sparmotiv in den Jahren davor durchaus ein starker Treiber, den Vertrag zu wechseln.
Warum das jetzt anders ist, erklärt Geschäftsführer Oliver Gaedeke: „Der allgemeine Beitragsanstieg im KFZ-Versicherungsmarkt hat zwar die Wechselaktivität gesteigert, jedoch konnten seltener günstigere Angebote als in den Vorjahren, selbst bei Nutzung von Vergleichsportalen, gefunden werden. Versicherer haben in Zeiten der Inflation wenig Interesse an einem Preiswettbewerb.“
Mehr Informationen zur Studie können Sie hier herunterladen.
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