- Von Lorenz Klein
- 17.07.2019 um 10:45
Als Faustregel gilt, ähnlich wie beim Auto, dass man für neue und hochwertige Boote immer auch eine Kaskoversicherung abschließen sollte. Und was gibt es hier zu bedenken? „Einen guten Tarif zeichnet aus, dass es keine versteckten Ausschlüsse gibt“, sagt Essing. Natürlich sei es nicht möglich, alle Risiken zu versichern, die Liste der Ausschlüsse sollte jedoch nicht länger sein als die der versicherten Risiken, sagt die Gothaer-Frau. Die Gothaer bietet mit ihrem Tarif Nautic Plus eine Allgefahrendeckung zum Neuwert/Marktwert an. Daneben besteht mit dem Tarif Nautic eine günstigere Alternative zum Zeitwert.
„Vereinbaren Sie eine Allgefahrendeckung“, empfiehlt der Bund der Versicherten (BdV). Die Besonderheit: Bei diesem Deckungskonzept sind alle Schäden versichert, die nicht ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgenommen sind. Für den Versicherten hat dies laut BdV den Vorteil, dass der Versicherer darlegen und gegebenenfalls beweisen muss, dass der Schaden vom Schutz ausgenommen ist. Demgegenüber ist bei der Einzelgefahrendeckung alles vom Versicherungsschutz ausgenommen, was nicht ausdrücklich in den Bedingungen eingeschlossen wurde, sodass sich hier die Beweislast umkehrt.
Allgefahrendeckung hat Vorteile
„Eine zeitgemäße Wassersport-Kaskoversicherung sollte immer eine Allgefahrendeckung haben“, pflichtet Garbade von der Basler bei. „Andere Deckungsformen, zum Beispiel nur Teilkasko oder eine Zeitwert-Versicherung, bieten wir gar nicht mehr an, da der Kunde hier einen ungenügenden Versicherungsschutz hat.“
Natürlich hat das alles seinen Preis. Wie die Segelfachpresse jüngst berichtete, müssen sowohl Neu- als auch Bestandskunden für ihren Versicherungsschutz tiefer in die Tasche greifen als noch vor einigen Monaten. Ist dem so? „Bei der Basler bleiben die Prämien im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern dieses Jahr konstant“, sagt Jan Garbade. Gleichwohl seien die Schadenkosten in den vergangenen Jahren stark gestiegen.
Das liegt laut Basler daran, dass die Boote immer älter werden und deren Reparaturen mit höheren Kosten beziffert werden müssen. „Immer wichtiger wird es werden, auch für ältere Boote Versicherungsschutz zu bekommen“, bestätigt Gothaer-Sprecherin Essing. Hier zeige sich bereits, dass es schwieriger werde, über 50 Jahre alle Boote überhaupt noch zu versichern, so Essing.
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