Pfefferminzia Logo rgb
Immer schön an die KFZ-Versicherung denken: Autos im Tunnel zwischen Pirmasens und Landau (Rheinland-Pfalz) © picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann
  • Von Andreas Harms
  • 23.08.2024 um 14:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:40 Min

Die Markttester des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq) haben sich für ihre neue Studie mit den Anbietern der KFZ-Versicherung beschäftigt. Großer Gewinner ist die Huk.

Wer sein Auto mit einer KFZ-Versicherung versehen will beziehungsweise muss, kann das über einen Versicherer mit Filialen tun oder direkt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat sich im Auftrag des Nachrichtensenders „NTV“ mit beiden Arten von Versicherern befasst. Dabei gewann bei den Filialversicherern die Huk-Coburg und bei den direkten die Cosmos Direkt, gefolgten vom Huk-Ableger Huk24. Was den Huk-Betrieb zum großen Gewinner der Studie macht.

Zur Umfrage: In die Kundenbefragung über ein Online-Access-Panel flossen 3.701 Bewertungen von Verbrauchern mit einer KFZ-Versicherung ein. Im Mittelpunkt standen Kundenmeinungen zu Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen, Service und Transparenz/Verständlichkeit.

Darüber hinaus floss mit ein, wie gern die Kunden den Versicherer weiterempfehlen würden und welche Ärgernisse sie hatten. In die Einzelauswertung kamen alle Unternehmen, zu denen sich mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Das traf auf 24 KFZ-Filialversicherer (mit Vermittlernetz) und elf KFZ-Direktversicherer zu.

Doch pünktlich zur Wechselsaison lautet eine dämpfende Erkenntnis, dass die Wechselbereitschaft unter den Kunden gar nicht mal so hoch ist. Bei den Filialversicherern hat nur jeder sechste Befragte in den vergangenen drei Jahren mindestens einmal den Anbieter gewechselt. Bei den Direktversicherern ist es fast ein Drittel.

„Gute Noten auf breiter Front“ für die KFZ-Versicherung

Insgesamt bescheinigt Disq den Getesteten „gute Noten auf breiter Front“. Die Filialversicherer erreichten im Durchschnitt 75,9 von 100 möglichen Punkten. Die Direktversicherer schafften gar 76,1 Punkte.

Eine enorme Spanne tut sich bei Service und Schadenbearbeitung auf. So zeigen sich 84 Prozent der Filialversicherten und 85 Prozent der Direktversicherten mit dem Service zufrieden, berichtet Disq. Von jenen, die einen Schaden hatten, zeigt sich allerdings nicht mal jeder Zweite mit der Bearbeitung zufrieden.

Es folgen nun die jeweiligen Top 10 in der Gesamt- und in den Teilkategorien mit den Punkten von 100 und dem Urteil in Klammern. Die kompletten Listen und mehr Informationen geht es hier entlang.

KFZ-Filialversicherer – Gesamtwertung
  1. Huk-Coburg (80,9 Punkte; sehr gut)
  2. Provinzial (80,7 Punkte; sehr gut)
  3. WGV (79,2 Punkte; gut)
  4. SV Sparkassen Versicherung (78,7 Punkte; gut)
  5. DEVK (78,1 Punkte; gut)
  6. LVM (77,4 Punkte; gut)
  7. Itzehoer (77,2 Punkte; gut)
  8. Allianz (76,5 Punkte; gut)
  9. VGH (76,1 Punkte; gut)
  10. Württembergische (75,9 Punkte; gut)
KFZ-Direktversicherer – Gesamtwertung
  1. Cosmos Direkt (83,9 Punkte; sehr gut)
  2. Huk24 (80,8 Punkte; sehr gut)
  3. Friday (79,9 Punkte; gut)
  4. Verti (78,3 Punkte; gut)
  5. Allianz Direct (78,1 Punkte; gut)
  6. Sparkassen Direktversicherung (76,4 Punkte; gut)
  7. DA Direkt (76,2 Punkte; gut)
  8. Europa (75,1 Punkte; gut)
  9. Admiraldirekt.de (73,1 Punkte; gut)
  10. Bavaria Direkt (72,1 Punkte; gut)

Seite 2: Die jeweiligen Top 10 in den Teilkategorien

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare
M+S-Reifen gelten nicht mehr als Winterreifen – Pfefferminzia.de
Vor 2 Wochen

[…] KFZ-Versicherung: Disq ermittelt die besten Anbieter […]

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
M+S-Reifen gelten nicht mehr als Winterreifen – Pfefferminzia.de
Vor 2 Wochen

[…] KFZ-Versicherung: Disq ermittelt die besten Anbieter […]

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Skip to content