Ein pinkfarbenes Auto steht zwischen schwarzen Autos. 40 Prozent der Autobesitzer schließen ihre Kfz-Versicherung in der Filiale des Versicherers oder beim Vertreter ab - ohne Preisvergleich. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 28.09.2018 um 11:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Diejenigen Versicherungskunden, die regelmäßig ihre Kfz-Versicherung vergleichen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln, nutzen vor allem das Internet dafür. Wer jedoch seinen Tarif noch nie gewechselt hat, geht lieber zum Vertreter – und verzichtet dabei auf einen Preisvergleich.

Fast 40 Prozent der Autobesitzer schließen ihre Kfz-Versicherung in der Filiale des Versicherers oder beim Vertreter ab. Preise werden dabei jedoch nicht verglichen, wie eine aktuelle Studie des Verbraucher-Ratgebers Finanztip zeigt. Demnach beträgt die Prämie durchschnittlich 430 Euro jährlich – und könnte vermutlich um einiges günstiger sein.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

„Wer beispielsweise den Fahrerkreis zu groß angibt, zahlt drauf“, erklärt Silke Kursawe, Expertin für Versicherungen bei Finanztip. „Je mehr Personen mit dem Auto fahren dürfen, desto teurer ist die Versicherung.” Auch die Kilometerleistung sollte nicht fälschlich zu hoch angegeben sein. Wer bei den Versicherungsmerkmalen falsche Entscheidungen treffe, zahle im Extremfall mehr als das Zehnfache.

Wer oft seine Kfz-Versicherung wechselt, ist auch eher online aktiv. So ein weiteres Ergebnis der Befragung. Von denjenigen, die mindestens dreimal gewechselt haben, hat mehr als die Hälfte ihren Vertrag online abgeschlossen. Dagegen hat bei denjenigen, die noch nie gewechselt haben, nicht einmal jeder Zehnte (9 Prozent) seinen Vertrag im Internet abgeschlossen.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content