Das Postschiff Nordlys auf der Hurtigrute in Norwegen: Die teure Kreuzfahrt gebucht, aber dann kommt die plötzliche Krankheit. Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet die Stornokosten in solch einem Fall. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 25.01.2017 um 14:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:00 Min

Anfang des Jahres planen laut Finanztest rund 60 Prozent der Deutschen ihren Jahresurlaub und geben dafür im Schnitt rund 2.500 Euro aus. Unerwartete Ereignisse wie Krankheit oder Jobverlust können aber die Stornierung der langersehnten Reise unausweichlich machen. Ohne die richtige Reiserücktrittsversicherung bleiben die Urlauber dann oft auf den Kosten sitzen. Makler können dieses Problem beim Kunden ansprechen und damit Vertrauen und Kundenbindung stärken, ist Karl Dieterich, Gründer und Geschäftsführer des Vergleichsportals Covomo, überzeugt.

Fakt ist: Verbraucher sind stärker als bislang mit einer Vielzahl von Versicherungs-Angeboten im Internet konfrontiert – besonders bei Reiseversicherungen, wo Reiseportale und Hotelsuchmaschinen oft versuchen, Versicherungen mit der Hauptleistung mit zu verkaufen.

Ein Nebeneffekt ist, dass diese Angebote meist nicht besonders übersichtlich sind. Entweder der Kunde vertraut der Marke, oder er hat keine Möglichkeit, das Angebot zu vergleichen. Also wendet sich mancher Kunde an den Berater seines Vertrauens: Jedoch sind auch Makler nicht für alle Nischenversicherungen Experten. Im Extremfall wird der Kunde weggeschickt, da der Makler sich nicht optimal im Tarifdschungel zurechtfinden konnte.

Online-Vergleich von Reiserücktrittsversicherungen als lohnende Alternative

Tariffindung, Beratungsdokumentation und Bedarfsanalyse: Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl an neuen Vertriebstools, die diese Schritte bei der Wahl der Reiserücktrittsversicherung erleichtern. Makler können dem Kunden etwa per Online-Vergleich schnell Orientierung geben und erhalten die Informationen in der Regel übersichtlich und aus einer Hand.

Mit wenigen Klicks kann der Makler dem Kunden einen Link mit einem haftungssicheren und transparenten Vergleich zusenden und damit auch seinen Umsatz ohne viel Beratungsaufwand vergrößern. Das ist auch ein Grund dafür, dass sich Reiseversicherungen genauso wie alle anderen Zusatzversicherungen für den Makler künftig mehr lohnen werden.

Und: Der Makler bleibt für seine Kunden relevant, indem er saisonal und gezielt die Chancen für eine aktive Ansprache nutzt – etwa beim Thema Reiserücktritt oder bei Drohnen-Versicherungen. Das fördert Vertrauen und die Kundenbindung.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content