Das Postschiff Nordlys auf der Hurtigrute in Norwegen: Die teure Kreuzfahrt gebucht, aber dann kommt die plötzliche Krankheit. Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet die Stornokosten in solch einem Fall. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 25.01.2017 um 14:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:00 Min

Anfang des Jahres planen laut Finanztest rund 60 Prozent der Deutschen ihren Jahresurlaub und geben dafür im Schnitt rund 2.500 Euro aus. Unerwartete Ereignisse wie Krankheit oder Jobverlust können aber die Stornierung der langersehnten Reise unausweichlich machen. Ohne die richtige Reiserücktrittsversicherung bleiben die Urlauber dann oft auf den Kosten sitzen. Makler können dieses Problem beim Kunden ansprechen und damit Vertrauen und Kundenbindung stärken, ist Karl Dieterich, Gründer und Geschäftsführer des Vergleichsportals Covomo, überzeugt.

Reiserücktrittsversicherung als wichtiger Baustein

Gerade der klassische Familienurlaub ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfehlenswert ist. Der Grund: Bei Reisen mit mehreren Personen steigt das Risiko, dass einer der Mitreisenden krank wird – das gilt insbesondere bei Reisen mit Kindern. Zusätzlich ist ein Familienurlaub teurer als eine Reise zu zweit – unnötige finanzielle Belastungen lassen sich so mit der richtigen Reiserücktrittsversicherung vermeiden. Das zeigt auch, wie wichtig die Wahl des passenden Tarifs beim Vergleich der Policen ist.

Doch nicht nur für Familien oder ältere Menschen, die möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen keine Planungssicherheit haben, ist der richtige Reiseversicherungstarif ein wichtiger Baustein bei der Reisebuchung und für die Makler in ihrer Beratung.

Von den digitalen Werkzeugen können die Makler dabei im gesamten Beratungsprozess profitieren – angefangen von der Bestandsansprache in Form von Entwürfen für Endkundenmailings über den Newsletter-Versand, bis zur Vor-Ort-Beratung und Kundenakquise. Mit Hilfe von Vergleichsrechnern können Versicherungsvermittler ihre Kunden passgenauer und haftungssicherer beraten sowie vorbereiten – für den Fall, dass einer seine Reise nicht tut.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content