- Von Lorenz Klein
- 27.09.2019 um 10:09
Wegen der Pleite des Reisekonzerns Thomas Cook fürchten viele Hotels auf offenen Rechnungen sitzen zu bleiben – und sollen daher in einigen Fällen Druck auf Touristen ausgeübt haben, ihre Unterkünfte aus eigener Tasche zu bezahlen. Der Versicherer Zurich will nun die Situation entschärfen.
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So sind deutsche Urlauber im Pleitefall versichert
Um Konflikte über die Bezahlung von Urlaubsunterkünften zu vermeiden, hat Zurich, bei dem Urlaub und Rückreise der Thomas-Cook-Kunden abgesichert sind, angekündigt für unbürokratische Abhilfe zu sorgen.
Die Hotels in den Ferienorten sollen 50 Prozent der ausstehenden Zahlungen erhalten, sofern Reisende von diesen Hotels „ab sofort weder zur individuellen Zahlung von Hotelrechnungen aufgefordert oder anderweitig genötigt werden“, wird ein Zurich-Deutschland-Sprecher von „Spiegel Online“ zitiert. Das Statement findet sich auch in einer Pressemitteilung, die Zurich am Freitag um 10.30 Uhr aktualisiert hat.
Wie viele Hotels betroffen sind, werde am Freitag mit dem insolventen Reiseanbieter abgestimmt, so der Sprecher weiter. Dem Bericht zufolge waren am Donnerstag noch 70.000 Thomas-Cook-Pauschalurlauber aus Deutschland unterwegs.
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