Nachhaltigkeit

Die deutschen Versicherer müssen ihre Aktionen in Sachen Nachhaltigkeit dokumentieren. Und das ist aktuell noch recht kompliziert, findet der Versichererverband GDV. Die Unternehmen wünschen sich von der EU-Kommission daher einfachere Regeln. mehr

Woran erkennt man eine nachhaltige Rechtsschutzversicherung? Und warum geht Nachhaltigkeit auch die Rechtsschutzbranche etwas an? Milan Jarosch, Leiter Vertrieb bei DMB Rechtsschutz, erklärt im Interview worauf es ihm in der Diskussion ankommt und was sein Haus bereits alles unternimmt. mehr

Nachhaltigkeit bietet eine immense Chance für den Versicherungsvertrieb – und sollte höchste Priorität genießen. Um erfolgreich zu sein, bedarf es nicht komplett neuer Vertriebsansätze, sind die Autoren Natalie Neumann und Fabian Meier von EY überzeugt. Viele kleine Verbesserungen können viel bewirken. mehr

Für die Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen werden die Standards in der Berichterstattung konkreter. Der Branchenverband GDV wünscht sich allerdings noch mehr Klarheit für die Versicherungsbranche und vor allem einfachere Standards für kleinere Versicherer. mehr

Für den Versicherungsvertrieb nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit offenbar zu. Wie die Jahresumfrage 2023 der Initiative „Gut beraten“ zeigt, bilden 76 Prozent der Versicherer zu dem Thema aus. mehr

Der Bremer Versicherungsmakler Timo Vierow ist passionierter Taucher und berät viele Taucher in Versicherungsfragen. Der Schutz der Meere ist ihm daher eine Herzensangelegenheit. Zum zweiten Mal organisierte er gemeinsam mit Ghost Diving Germany und dem nachhaltigen Marktplatz bessergrün ein Meeresprojekt in Ostfriesland. mehr

Nur die Hälfte der Versicherungsvermittler in Deutschland (52 Prozent) fühlt sich für die Beratung zu nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten, kurz ESG-Beratung, ausreichend informiert. Zugleich will nur jeder zweite Kunde (53 Prozent) überhaupt über Nachhaltigkeit sprechen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Vermittlerverbandes AfW. mehr

Klar gibt es Menschen und Unternehmen in der Versicherungsbranche, die es mit Nachhaltigkeit ernst meinen. Viel zu oft handelt es sich aber nur um grünes Marketing, beobachtet Versicherungsmakler und Klima-Aktivist Klaus Hermann. Es müsse endlich mehr passieren, schreibt er in seinem flammenden Plädoyer für ein Umdenken in der Branche. mehr

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, bergen die Taucher von Ghost Diving Germany auch in diesem Jahr wieder in der Nordsee herrenlose Fischernetze. Initiiert und organisiert wird das Projekt erneut von Timo Vierow, tauch.versicherung, und dem Marktplatz bessergrün. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content