Nachhaltigkeit
Die deutschen Versicherer müssen ihre Aktionen in Sachen Nachhaltigkeit dokumentieren. Und das ist aktuell noch recht kompliziert, findet der Versichererverband GDV. Die Unternehmen wünschen sich von der EU-Kommission daher einfachere Regeln. mehr
Woran erkennt man eine nachhaltige Rechtsschutzversicherung? Und warum geht Nachhaltigkeit auch die Rechtsschutzbranche etwas an? Milan Jarosch, Leiter Vertrieb bei DMB Rechtsschutz, erklärt im Interview worauf es ihm in der Diskussion ankommt und was sein Haus bereits alles unternimmt. mehr
Nachhaltigkeit bietet eine immense Chance für den Versicherungsvertrieb – und sollte höchste Priorität genießen. Um erfolgreich zu sein, bedarf es nicht komplett neuer Vertriebsansätze, sind die Autoren Natalie Neumann und Fabian Meier von EY überzeugt. Viele kleine Verbesserungen können viel bewirken. mehr
Für die Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen werden die Standards in der Berichterstattung konkreter. Der Branchenverband GDV wünscht sich allerdings noch mehr Klarheit für die Versicherungsbranche und vor allem einfachere Standards für kleinere Versicherer. mehr
Für den Versicherungsvertrieb nimmt die Bedeutung von Nachhaltigkeit offenbar zu. Wie die Jahresumfrage 2023 der Initiative „Gut beraten“ zeigt, bilden 76 Prozent der Versicherer zu dem Thema aus. mehr
Der Bremer Versicherungsmakler Timo Vierow ist passionierter Taucher und berät viele Taucher in Versicherungsfragen. Der Schutz der Meere ist ihm daher eine Herzensangelegenheit. Zum zweiten Mal organisierte er gemeinsam mit Ghost Diving Germany und dem nachhaltigen Marktplatz bessergrün ein Meeresprojekt in Ostfriesland. mehr
Nur die Hälfte der Versicherungsvermittler in Deutschland (52 Prozent) fühlt sich für die Beratung zu nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten, kurz ESG-Beratung, ausreichend informiert. Zugleich will nur jeder zweite Kunde (53 Prozent) überhaupt über Nachhaltigkeit sprechen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Vermittlerverbandes AfW. mehr
Klar gibt es Menschen und Unternehmen in der Versicherungsbranche, die es mit Nachhaltigkeit ernst meinen. Viel zu oft handelt es sich aber nur um grünes Marketing, beobachtet Versicherungsmakler und Klima-Aktivist Klaus Hermann. Es müsse endlich mehr passieren, schreibt er in seinem flammenden Plädoyer für ein Umdenken in der Branche. mehr
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, bergen die Taucher von Ghost Diving Germany auch in diesem Jahr wieder in der Nordsee herrenlose Fischernetze. Initiiert und organisiert wird das Projekt erneut von Timo Vierow, tauch.versicherung, und dem Marktplatz bessergrün. mehr
Nachhaltigkeit im Fokus: Wie können Anleger mit gutem Gewissen handeln und solide Renditen erzielen? Das Webinar von ÖKOWORLD liefert wertvolle Einblicke. Erfahren Sie, welche Trends, Risiken und Chancen ethisch-ökologische Investments prägen.
Herzstück der Nachhaltigkeits-Philosophie der ÖKOWORLD ist der getrennte Investmentprozess. Unternehmen, die das Fondsmanagement kaufen möchte, muss das Nachhaltigkeits-Research vorher freigeben.
Seit ihrer Gründung hat sich die ÖKOWORLD der Verantwortung verschrieben, mit ihren Fonds nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Sie verfolgt eine Engagement-Strategie, d. h. sie tritt als aktiver Investor in Kontakt mit Unternehmen. Die ÖKOWORLD sieht sich in der Verantwortung, Unternehmen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu beeinflussen.
Wer eine Zukunft ohne Geldsorgen plant, kann sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Darüber hinaus ist die ÖKOWORLD sich seiner Verantwortung für die Welt und das Klima bewusst. Mit einer ethisch-ökologischen fondsgebundenen Rentenversicherung legen Sie den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft.
Was verbindet einen Laufschuhhersteller, einen Softwareentwickler und einen Fahrzeugproduzenten? Ihre Vision: Nachhaltigkeit! Lesen Sie hier, wie ein Sportartikelhersteller mit recyceltem Kunststoff und cleverem Design in das Anlageuniversum des ÖKOVISION CLASSIC Fonds aufgenommen wurde.