Nachhaltigkeit
Anfang des Jahres gaben sich viele Vermittler verunsichert darüber, wie die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenz im Kundengespräch abzulaufen hat – nun hat der Vermittlerverband BVK gemeinsam mit dem German Sustainability Network (GSN) eine erneute Online-Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit gestartet. Hier geht es zur Teilnahme. mehr
Die Zurich Gruppe Deutschland hat zusammen mit ihrem Klimabotschafter, Weltumsegler Boris Herrmann, die Taufe seines neuen Bootes in Hamburg gefeiert. Mit seiner „Malizia – Seaexplorer“ wird Herrmann am 15. Januar 2023 wieder zur Weltumsegelung in See stechen – und dabei wichtige Messungen in Sachen Klimawandel durchführen. mehr
So ganz klar ist es noch immer nicht, wie die Offenlegungsverordnung (SFDR) in der Praxis umzusetzen ist. Das weiß man auch bei der Finanzaufsicht Bafin. Weshalb sie jetzt zumindest vier Fragen dazu so gut beantwortet, wie es nach aktuellem Stand der Dinge möglich ist. Zum Beispiel die Frage nach Paragraf 34f der Gewerbeordnung. mehr
In der Eifel soll ein neuer Urwald entstehen. Dafür verzichtet die Gemeinde Wershofen in einem Teil ihres Waldgebietes auf das Fällen von Bäumen sowie sonstige Eingriffe in die natürliche Entwicklung des Waldes. Der nachhaltige Marktplatz für Versicherungen, bessergrün, unterstützt dieses Projekt und besichtigte das Gebiet. mehr
Gastkommentar zur Giegold-Aussage
Nachhaltigkeit gehört zur Weiterbildung für Versicherungsvermittler
Versicherungsvermittler sind seit Kurzem dazu verpflichtet, Nachhaltigkeit in der Kundenberatung anzusprechen – doch müssen sie sich dazu auch fortbilden? Staatssekretär Sven Giegold (Grüne) hat sich nun zu dieser wichtigen Frage geäußert. Doch was hat er genau gemeint? Timo Biskop vom German Sustainability Network gibt Antworten in seinem Gastkommentar. mehr
Seit rund einem Monat haben Versicherungsvermittler neue Pflichten, wenn es um die Beratung ihrer Kunden geht. Sie müssen diese fragen, was ihnen in Sachen Nachhaltigkeit wichtig ist. Muss Wissen hierzu eigentlich auch Thema in den 15 Stunden Weiterbildung sein, die die Vermittler jedes Jahr ableisten müssen? Die Antwort gibt es hier. mehr
Der nachhaltige Marktplatz für Versicherungen, bessergrün, hat seit seiner Gründung vor drei Jahren bereits 100.000 Bäume für abgeschlossene Versicherungsverträge gepflanzt. Weitere Aufforstungen sind geplant – und es kommt zu einem „Bäumchen wechsel dich“ in der Geschäftsführung von bessergrün. mehr
Die Diskussion um Nachhaltigkeit hat nahezu alle Lebensbereiche erfasst. Das gilt auch für das Gesundheitswesen. Betreiber von Kliniken sind bestrebt, ihre Häuser klimafreundlich zu gestalten – und so Kosten zu senken. Auch Patienten mit stationärer Krankenzusatzversicherung können profitieren. mehr
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Auch bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann man auf ESG-Kriterien achten, wenn das dem Kunden wichtig ist. Auf einen Aspekt lohnt es sich dabei besonders Acht zu geben, findet Versicherungsmakler und Biometrie-Experte Philip Wenzel. mehr
Nachhaltigkeit im Fokus: Wie können Anleger mit gutem Gewissen handeln und solide Renditen erzielen? Das Webinar von ÖKOWORLD liefert wertvolle Einblicke. Erfahren Sie, welche Trends, Risiken und Chancen ethisch-ökologische Investments prägen.
Herzstück der Nachhaltigkeits-Philosophie der ÖKOWORLD ist der getrennte Investmentprozess. Unternehmen, die das Fondsmanagement kaufen möchte, muss das Nachhaltigkeits-Research vorher freigeben.
Seit ihrer Gründung hat sich die ÖKOWORLD der Verantwortung verschrieben, mit ihren Fonds nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Sie verfolgt eine Engagement-Strategie, d. h. sie tritt als aktiver Investor in Kontakt mit Unternehmen. Die ÖKOWORLD sieht sich in der Verantwortung, Unternehmen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu beeinflussen.
Wer eine Zukunft ohne Geldsorgen plant, kann sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Darüber hinaus ist die ÖKOWORLD sich seiner Verantwortung für die Welt und das Klima bewusst. Mit einer ethisch-ökologischen fondsgebundenen Rentenversicherung legen Sie den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft.
Was verbindet einen Laufschuhhersteller, einen Softwareentwickler und einen Fahrzeugproduzenten? Ihre Vision: Nachhaltigkeit! Lesen Sie hier, wie ein Sportartikelhersteller mit recyceltem Kunststoff und cleverem Design in das Anlageuniversum des ÖKOVISION CLASSIC Fonds aufgenommen wurde.