
Nachhaltigkeit
Um die Folgen der Klimaveränderungen zu stemmen, und diese Anstrengungen zu bündeln, haben zehn Akteure der Versicherungsbranche einen neuen Verein gegründet: das Institut für Umwelt- und Klimaschutz der Versicherungswirtschaft. mehr
Eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach? Für viele Deutsche klingt das verlockend. Warum genau, das haben sie im Rahmen einer Umfrage preisgegeben. Interessant daran: Das Umweltbewusstsein liegt weit vor der Iangfristigen Rendite. mehr
Vielen Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden eine betriebliche Altersversorgung anbieten wollen, ist Nachhaltigkeit zunehmend wichtig. Versicherer und Versorgungsträger, die eine klare Nachhaltigkeitsstrategie haben, sind dabei klar im Vorteil, schreibt Unternehmensberaterin Sandra Weis von Adesso in ihrem Gastbeitrag. mehr
Umwelt- und Klimaschutz sind in den Büros von Versicherungsvermittlern angekommen, wie unsere Pfefferminzia-Umfrage zeigt. Viele arbeiten weitgehend papierlos und trennen ihren Müll. Doch in der Beratung selbst, vor allem zu nachhaltigen Produkten, stockt es oft noch. mehr
Bereits jetzt erwarten zunehmend mehr Menschen nachhaltiges Handeln von Unternehmen – das gilt auch für Versicherer. Für die Zukunft sehen viele Menschen das Thema als noch viel wichtiger an, wie eine Studie zeigt. mehr
Zwei Drittel der Versicherungsvermittler (66 Prozent) haben die seit dem 2. August vorgeschriebene Nachhaltigkeits-Präferenzabfrage bereits umgesetzt. Ein Viertel erklärte, das noch nicht getan zu haben. Das ergab eine gemeinsame Umfrage des Vermittlerverbandes BVK mit dem German Sustainability Network (GSN). Demzufolge bestünden auch weiterhin „Informationsdefizite und Unsicherheiten am Markt“. mehr
Eine aktuelle Umfrage zeigt, welche Eigenschaften eine Versicherung mitbringen sollte, um als nachhaltig zu gelten. Und welche drei Anbieter überhaupt am ehesten bei den Menschen als nachhaltig durchgehen. mehr
Mehr Grün in die Stadt zu holen, liegt voll im Trend – Immobilienbesitzer stehen dann oft vor der Frage, wie sie ein nachhaltig gestaltetes Gebäude versichern sollen. Wem Klimaschutz wichtig ist, der wünscht sich oft eine entsprechende Absicherung. mehr
„Das Umfeld im Versicherungsgeschäft hat sich im laufenden Jahr stark verändert“, sagt Jens Arndt, Chef des Lebensversicherers My Life – denn hohe Inflation und Energiekrise veränderten das Spar- und Investmentverhalten der Verbraucher. Was er damit genau meint und was ihn an der ESG-Abfragepflicht im Beratungsgespräch nervt, erklärt Arndt in seinem Gastkommentar. mehr

Mit unserem Pfeffi-Newsletter erhalten Sie frischen Wind für Ihren Einsatz, knackig aufbereitete Versicherungsnews und das Neueste aus der Branche – immer interaktiv, unabhängig und kontrovers.

7 ultimative Gründe für eine Photovoltaik-Anlage
beitrag lesenSo war es auf der MMM-Messe 2025 in München
beitrag lesenWas kann ich von der Steuer absetzen? 5 ultimative Tipps
beitrag lesenDas ist die Hop-On-Hop-Off Tour durch Berlin in Bildern
beitrag lesenWeltfrauentag: Für mehr Geld und Gleichberechtigung
beitrag lesenKarneval: Diese Versicherungen sind ein Muss
beitrag lesen
Beamte sind eine attraktive Zielgruppe: gutverdienend, versicherungsaffin und loyal. Wie Makler sie optimal ansprechen und passende Produkte anbieten, erfahren Sie in unserem neuen eMagazin.

Die logische Ratlosigkeit über den MSCI World
beitrag lesenVorsorgebedarf vermitteln – diese Beratungstechniken funktionieren
beitrag lesen„Nachhaltigkeitssiegel sind ein Wettbewerbsvorteil für Vermittler“
beitrag lesenWie unser Sozialstaat noch zu retten ist
beitrag lesenWie man die eigene Rente fehlinterpretieren kann
beitrag lesen