Nachhaltigkeit
Gut eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie blicken die deutschen Versicherer wieder mehrheitlich zuversichtlich in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Branchenbefragung. Großes Wachstumspotenzial sehen demnach viele in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Manche Entwicklungen bereiten aber auch Sorge. mehr
Die Nachfrage nach nachhaltigen Vorsorgeprodukten nimmt zwar zu, bei der konkreten Anlage-Entscheidung sind den Deutschen aber Kriterien wie Sicherheit und Rentabilität noch immer wichtiger. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA). Warum das so ist und was das für die Finanzwirtschaft bedeutet, lesen Sie hier. mehr
Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin hatte im Frühling einen ersten Entwurf für neue Anforderungen an Nachhaltigkeitsfonds veröffentlicht. Dieser stieß jedoch auf Kritik seitens des deutschen Fondsverbands BVI. Die Bafin hat nun noch einmal nachgebessert – mit einer „spürbaren Verbesserung“, wie der BVI schreibt. Zufrieden ist der Verband aber immer noch nicht. mehr
Ökologisches Bewusstsein ist längst in Zahnarztpraxen eingezogen. Vermittler, die sich auf diesen Wandel einlassen, können ihre Positionierung auf einem neuen Feld vorantreiben, wissen Nachhaltigkeitsexpertin Roxane Liebich und -experte Volkmar H. Haegele. mehr
Das Thema Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge ist gekommen, um zu bleiben. Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten steigt rasant. Gleichwohl liegt noch viel Arbeit vor den Akteuren, wie der 1. Kongress der Branchen-Initiative Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung deutlich gemacht hat. mehr
Wenn es um das Thema nachhaltige Geldanlage geht, sind Frauen mit rund 34 Prozent besser aufgeklärt als Männer mit rund 26 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Liegen könnte dies daran, dass Frauen auch allgemein häufiger auf einen nachhaltigen Lebensstil achten. mehr
Was will die neue Branchen-Initiative Nachhaltigkeit konkret erreichen? Initiator Marc C. Glissmann, geschäftsführender Gesellschafter des Infinma Instituts für Finanz-Markt-Analyse, spricht im Interview über die Bedeutung nachhaltiger Versicherungsprodukte und warum es für Makler so wichtig ist, alle Informationen zum Thema gebündelt auf einer Seite abrufen zu können. mehr
Welchen Beitrag kann die persönliche Finanzberatung zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der Altersvorsorge leisten? Wie erreicht man bei diesem Thema die breite Mitte der Bevölkerung? Zu diesen Fragen hat Swiss-Life-Chef Jörg Arnold vier Thesen formuliert, die er in einem Gastbeitrag zur Diskussion stellt. mehr
Im privaten wie im beruflichen Umfeld wird „Nachhaltigkeit“ für viele Makler und Vermittler zunehmend wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle „ESG-Vermittlerumfrage 2021“ des Analysehauses Franke und Bornberg. Demnach lassen sie das Thema bereits heute in die Beratung einfließen. mehr
Nachhaltigkeit im Fokus: Wie können Anleger mit gutem Gewissen handeln und solide Renditen erzielen? Das Webinar von ÖKOWORLD liefert wertvolle Einblicke. Erfahren Sie, welche Trends, Risiken und Chancen ethisch-ökologische Investments prägen.
Herzstück der Nachhaltigkeits-Philosophie der ÖKOWORLD ist der getrennte Investmentprozess. Unternehmen, die das Fondsmanagement kaufen möchte, muss das Nachhaltigkeits-Research vorher freigeben.
Seit ihrer Gründung hat sich die ÖKOWORLD der Verantwortung verschrieben, mit ihren Fonds nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Sie verfolgt eine Engagement-Strategie, d. h. sie tritt als aktiver Investor in Kontakt mit Unternehmen. Die ÖKOWORLD sieht sich in der Verantwortung, Unternehmen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung zu beeinflussen.
Wer eine Zukunft ohne Geldsorgen plant, kann sich nicht allein auf die gesetzliche Rente verlassen. Darüber hinaus ist die ÖKOWORLD sich seiner Verantwortung für die Welt und das Klima bewusst. Mit einer ethisch-ökologischen fondsgebundenen Rentenversicherung legen Sie den Grundstein für eine lebenswerte Zukunft.
Was verbindet einen Laufschuhhersteller, einen Softwareentwickler und einen Fahrzeugproduzenten? Ihre Vision: Nachhaltigkeit! Lesen Sie hier, wie ein Sportartikelhersteller mit recyceltem Kunststoff und cleverem Design in das Anlageuniversum des ÖKOVISION CLASSIC Fonds aufgenommen wurde.