Nachhaltigkeit

Es herrscht weitgehend Einigkeit, dass die Abfrage zu den Vorlieben der Kunden in Sachen Nachhaltigkeit, viel zu komplex ist. Sie deshalb zu ignorieren ist allerdings keine Lösung. Es drohen Strafen. mehr

Wer das will, kann die eigene Altersvorsorge auch nachhaltig aufbauen. Doch das Angebot ist vielfältig, und die Regulatorik erschwert zusätzlich so einiges. Weshalb wir einige Vermittler nach Tipps und Ideen gefragt haben. mehr

Die Marktforscher von Servicevalue haben sich kürzlich angeschaut, welche Versicherer, Direktversicherer, Krankenkassen und Versicherungsmakler die nachhaltigsten Anbieter ihrer Branche sind. So viel vorab: Die größten sind nicht immer die nachhaltigsten. Die Ergebnisse im Detail. mehr

Vermittler tun sich schwer mit der Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Beratung zu Finanzprodukten. Über die Gründe, mögliche Lösungen und wie Vermittler mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen können. mehr

Die Fondsgesellschaft Ökoworld bekommt mit Oliver Pfeil einen neuen Vorstandschef. Pfeil übernimmt die Ressorts Strategie, Fondsmanagement, Marketing und Presse sowie Investor Relations. Die Zuteilung der anderen Ressorts bleibt unverändert. mehr

Mit dem „Green Deal“ will die EU Europa bis 2050 klimaneutral machen. Zugleich verpflichtet der Aktionsplan Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen offenzulegen. Was bedeutet dies für Versicherer und die Investmentbranche? Und wie weit ist sie auf dem Weg in eine grüne Zukunft? mehr

Die Überkomplexität schreckt Vermittler und Kunden ab, über Nachhaltigkeit zu reden, ist sich Martin Klein sicher. Der Rechtsanwalt und geschäftsführende Vorstand des Votum-Verbands erklärt hier, warum die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage in der Praxis auf so wenig Gegenliebe trifft und wie die Chancen stehen, dass sich das mal bessert. mehr

Zu teuer und zu wenig Nutzen? Durch den „Green Deal“ der Europäischen Union müssen nun auch Versicherer sowie andere Teilnehmer der Finanzbranche berichten, wie nachhaltig sie arbeiten. Während sie Idee und Grundgedanke gutheißen, stellen sie Art und Weise infrage. Vor allem wegen der hohen Kosten. mehr

Nachhaltige Finanzprodukte spielen für viele Verbraucher bei ihrer Altersvorsorge eine große Rolle. Sie wollen im Beratungsgespräch über die Wirkung ihrer Investments informiert und auch während der Laufzeit auf dem Laufenden gehalten werden. Auf wie viel Rendite sie für grüne Produkte verzichten würden. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025